Anstieg aber erwartet

D: Omikron macht Spitälern noch keine Probleme

Ausland
15.01.2022 12:29

In Deutschland ist die Omikron-Welle noch nicht auf den Intensivstationen angekommen, die Spitäler haben noch Kapazitäten. Intensivmediziner Christian Karagiannidis rechne aber damit, dass es in der nächsten oder übernächsten Woche deutlich mehr Corona-Patienten gebe werde, wie er am Samstag mitteilte.

Karagiannidis leitet das Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) und ist Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung.

Omikron wird wohl noch Probleme bereiten
„Es sieht nicht so aus, als wenn im Moment, Stand heute, die Omikron-Welle schon auf den Intensivstationen durchgeschlagen ist“, berichtete der Mediziner in einem Interview mit Deutschlandfunk am Samstag. Allerdings infizierten sich derzeit auch hauptsächlich jüngere Menschen im Alter bis 35 Jahre, hieß es weiter. Zugleich sehe man vermehrt auch Infektionen in der kritischen Infrastruktur, Krankenhäuser müssten sich darauf vorbereiten, dass Ärzte und Pflegekräfte ausfielen, so Karagiannidis.

Zitat Icon

Wenn wir das ganze Infektionsgeschehen jetzt extrem laufen lassen und ganz hohe Inzidenzen akzeptieren, dann akzeptieren wir auch, dass das Virus ganz sicher die Ungeimpften findet.

Intensivmediziner Christian Karagiannidis

Der Intensivmediziner betonte: „Wenn wir das ganze Infektionsgeschehen jetzt extrem laufen lassen und ganz hohe Inzidenzen akzeptieren, dann akzeptieren wir auch, dass das Virus ganz sicher die Ungeimpften findet.“ Bereits jetzt seien 62 Prozent der Corona-Patienten auf den Intensivstationen ungeimpft, nur fünf Prozent hätten eine Auffrischungsimpfung.

78.022 Neuinfektionen, Höchstwert bei Inzidenz
Unterdessen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) am Samstag erneut einen Höchstwert bei der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz. Der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche lag bei 497,1. Zum Vergleich: Am Vortag war der Wert bei 470,6 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 335,9 (Vormonat: 353,0). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 78.022 Corona-Neuinfektionen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele