Von weitem gestartet

Hacker kontrollierte weltweit 25 Teslas

Web
15.01.2022 06:00

Wer einen Tesla fährt, der kann sein Fahrzeug mittels App vorheizen lassen oder die Türen mit dem Smartphone öffnen. Das ist nützlich, birgt aber auch seine Gefahren. Einem deutschen Hacker gelang es jetzt, weltweit 25 Tesla-Fahrzeuge unter seine Kontrolle zu bringen.

Der in Bayern lebende 19-jährige Sicherheitsforscher David Colombo konnte bei den betroffenen Gefährten unter anderem das Sicherheitssystem (den Sentry Mode) deaktivieren oder auch Türen und Fenster entriegeln. Selbst das Starten des Fahrzeugs sei ihm auf diesem Weg möglich gewesen, betont der Hacker auf Twitter.

Was den Angriff besonders unerfreulich macht: Eine physische Nähe ist dafür nicht notwendig. Genau genommen sind die Betroffenen über 13 Länder verstreut. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht: Der dafür verantwortliche Fehler ist zumindest nicht direkt in der Tesla-Software zu finden. Und doch zeigt sich eine in der Praxis nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle.

Laut Colombo liegt der Fehler an einer Drittsoftware, die Zugangsinformationen zum Tesla-Konto auf unsichere Weise abspeichert. Das heißt, der Hacker ist wohl über ein bei einer anderen App gespeichertes Zugriffs-Token in den Account der betroffenen Nutzer gekommen.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele