Wegen 22 Covid-Fällen!

Stadt in China testet alle 14 Millionen Einwohner

Ausland
09.01.2022 15:49

Nach dem Auftreten von ersten lokalen Omikron-Fälle in China hat die Metropole Tianjin Massentests für alle ihre knapp 14 Millionen Einwohner angeordnet. Die Hafenstadt im Nordosten des Landes ist eine Nachbarstadt Pekings, wo in vier Wochen die Olympischen Winterspiele beginnen.

Während der staatliche TV-Sender CCTV am Sonntag von zwei Omikron-Fällen berichtete, vermeldete die Staatszeitung „Global Times“ einen Corona-Cluster an einer Schule mit 20 Fällen. Das Blatt ließ aber offen, ob es sich bei allen Fällen um die Omikron-Variante des Erregers SARS-CoV-2 handelte.

Land hat das Virus weitgehend im Griff
China, das eine strikte Null-Covid-Politik verfolgt, hat das Virus SARS-CoV-2 seit mehr als einem Jahr weitgehend in den Griff bekommen. Sowohl das Alltagsleben als auch die Wirtschaft haben sich schon lange normalisiert. Immer wieder gibt es jedoch lokal begrenzte Covid-19-Ausbrüche.

Stadt Xi‘an seit über zwei Wochen in hartem Lockdown
So befindet sich etwa die Stadt Xi‘an in der Provinz Zhejiang seit nunmehr mehr als zwei Wochen in einem strikten Lockdown. Die Menschen dort dürfen nur noch in absoluten Ausnahmen ihre Wohnungen verlassen. Auch die Provinz Henan kämpft mit einer neuen Corona-Welle.

Einige Beobachter glauben, dass es für China bei einer Verbreitung der ansteckenderen Omikron-Variante deutlich schwieriger werden dürfte, die Infektionszahlen landesweit so gering wie bisher zu halten. Auch gibt es Hinweise, dass die chinesischen Impfstoffe einen geringeren Schutz vor Omikron als westliche Präparate aufweisen. Landesweit meldete China am Sonntag 92 neue lokale Corona-Infektionen.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 war Ende 2019 zuerst in der Stadt Wuhan nachgewiesen worden. In der Folge dämmte China die Covid-19-Pandemie mit strikten Maßnahmen wie der Abriegelung ganzer Städte und Massentests weitgehend ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele