Autoverkehr gestoppt

China: Stadt Xi‘an verschärft Corona-Lockdown

Ausland
27.12.2021 13:25

Mehrere Tage nach der Verhängung eines Lockdowns in der chinesischen Millionenstadt Xi‘an wegen eines Corona-Ausbruchs sind die Restriktionen weiter verschärft worden. Für Xi‘an gelten nun die „strengsten sozialen Kontrollmaßnahmen“, wie die Stadtverwaltung am Montag in Onlinemedien mitteilte. Privatfahrzeuge dürften nur noch in der Metropole unterwegs sein, wenn ihre Lenker direkt an der Eindämmung der Pandemie beteiligt sind.

Die Einhaltung dieser Regel werde mit Fahrzeugkontrollen streng überwacht, kündigten die Behörden an. Verstöße würden mit bis zu zehn Tagen Haft und einer Geldstrafe von 500 Yuan (69 Euro) geahndet.

In der 13-Millionen-Einwohner-Stadt war diesen Monat der schwerste Corona-Ausbruch in China seit 21 Monaten festgestellt worden. Am Montag stieg die Zahl der Corona-Infektionen in Xi‘an nach Behördenangaben um 150 auf rund 650 Fälle seit dem 9. Dezember.

Die Behörden riefen Wanderarbeiter in Xi‘an eindringlich auf, für das bevorstehende chinesische Neujahrsfest nicht in ihre Heimatorte zu reisen. Am Montag meldeten zwei Städte in der Provinz Shaanxi jeweils eine Corona-Infektion, die mit dem Ausbruch in Xi‘an im Zusammenhang stehe.

Mitte vergangener Woche war in Xi‘an - Heimat der weltberühmten Terrakotta-Armee - ein Lockdown in Kraft getreten. Alle nicht wesentlichen Geschäfte und Betriebe wurden geschlossen, pro Haushalt darf nur ein Mensch alle drei Tage das Haus verlassen, um das Lebensnotwendige einzukaufen.

30.000 Menschen in Quarantäne-Hotels
Zudem starteten die Behörden in Xi‘an mehrere Massentests der Bevölkerung. Fast 30.000 Menschen wurden in Quarantäne-Hotels untergebracht. Die Bewegung innerhalb der Stadt und aus Xi‘an hinaus wurde massiv eingeschränkt.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 war Ende 2019 zuerst in der Stadt Wuhan nachgewiesen worden. In der Folge dämmte China die Covid-Pandemie mit strikten Maßnahmen wie der Abriegelung ganzer Millionenstädte und Massentests weitgehend ein. Nach offiziellen Angaben gab es in der Volksrepublik seit mehr als einem Jahr nur zwei Corona-Tote. Seit Beginn der Pandemie wurden demnach insgesamt nur rund 100.000 Infektionen und 4636 Corona-Tote in China registriert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele