Zero-Covid-Strategie

China: So desinfiziert Stadt im Lockdown Straßen

Ausland
06.01.2022 16:56

Seit Montag befindet sich die Stadt Yuzhou in China nach der Entdeckung von drei symptomfreien Corona-Fällen im Lockdown. Am Donnerstag wurde trotzdem ein Anstieg der Infektionszahlen auf 55 Covid-19-Fälle gemeldet. Während die 1,3 Millionen Bürger ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen, desinfizierten mehrere Lastwagen in den Nachtstunden die leeren Straßen der Stadt.

Die Zahl der Ansteckungen mit Covid-19 stieg, obwohl sich die Stadt, die in der Provinz Henan liegt, seit Anfang der Woche im Lockdown befindet. In der Nacht auf den Dreikönigstag fuhren Lastwagen durch menschenleeren Straßen, und versprühten reichlich Desinfektionsmittel. In Yuzhou war am Montag angeordnet worden, dass die Einwohner der Stadt nur noch in dringenden Fällen das Haus verlassen dürfen.

China ist mit seiner Null-Corona-Strategie bei der Bekämpfung der Pandemie bis dato relativ erfolgreich. In den vergangenen Wochen gab es allerdings wieder einige Coronavirus-Fälle. Über die Millionenstädte Xi‘an und Yuzhou wurden daraufhin harte Lockdowns verhängt.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 war Ende 2019 zuerst in der Stadt Wuhan nachgewiesen worden. In der Folge dämmte China die Covid-19-Pandemie mit strikten Maßnahmen wie der Abriegelung ganzer Städte und Massentests weitgehend ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele