Steigende Covid-Zahlen

China setzt Flüge von und nach Stadt Xi‘an aus

Ausland
06.01.2022 09:41

China hat in der Stadt Xi‘an wegen steigender Corona-Infektionszahlen den Flugverkehr eingestellt. Alle nationalen und internationalen Passagierflüge vom Flughafen Xi‘an-Xianyang sind seit dem 5. Jänner bis auf Weiteres ausgesetzt, vermeldete am Donnerstag die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Der Virus-Ausbruch in der nordwestchinesischen Millionenmetropole ist der größte in China seit dem ersten Lockdown in Wuhan Anfang 2020. Die Stadt Xi‘an ist bereits seit Weihnachten vollständig abgeriegelt, sämtliche rund 13 Millionen Einwohner dürfen ihre Häuser praktisch nicht mehr verlassen.

Auch Autoverkehr wurde gestoppt
Wie die Stadtverwaltung vor eineinhalb Wochen in Onlinemedien mitteilte, dürfen Privatfahrzeuge in Xi’an - der Heimat der weltberühmten Terrakotta-Armee - nur noch unterwegs sein, wenn ihre Lenker an der Eindämmung der Pandemie beteiligt sind.

Die Einhaltung dieser Regel werde mit Fahrzeugkontrollen streng überwacht, kündigten die Behörden an. Verstöße würden mit bis zu zehn Tagen Haft und einer Geldstrafe von 500 Yuan (umgerechnet knapp 70 Euro) geahndet.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 war Ende 2019 zuerst in der Stadt Wuhan nachgewiesen worden. In der Folge dämmte China die Covid-Pandemie mit strikten Maßnahmen wie der Abriegelung ganzer Städte und Massentests weitgehend ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele