Neuer Markt

Donnerwetter, ist es hier aber trostlos

Wien
08.01.2022 19:00

Am Neuen Markt in der Wiener Innenstadt, wo einst der Donnerbrunnen stand, ist der Umbau im Winterschlaf. Der Platz zeigt sich von seiner grauen Seite. Wir haben uns angesehen: Was wird aus dieser Asphaltwüste?

Der Neue Markt als graue Maus der Innenstadt. Wohin das Augen blickt: Asphalt, Beton, das Bunteste sind noch die Kanaldeckel. Die Umgestaltung eine vergebene Chance? Dabei ist der Platz sowohl für die Stadtgeschichte relevant als auch für den Tourismus (Kaisergruft, Donnerbrunnen) und gilt als Entree zu Kärntner Straße, Graben oder Albertinaplatz. So hässlich, wie der Platz momentan aussieht, hätte man die Tiefgarage von Johann Breiteneder auch gleich oberirdisch bauen können.

Wieso bekommt sogar New York Begrünungswunder wie „Little Island“ und „Highline“ hin, und bei uns ist schon bei Fassadenbegrünungen der Ofen aus?

Acht Bäume in XL-Größe
Bleibt es so bejammernswert auf dem Platz? Die Antwort ist wieder typisch wienerisch: ja und nein. Natürlich soll es grüner werden, heißt es auch aus dem Büro von Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ): „Die Entschärfung von Hitzeinseln ist das oberste Ziel auf urbanen Plätzen. Wir haben am Neuen Markt erstmals sogenannte XL-Bäume gepflanzt, sie schaffen mit ihrer großen Baumkrone von Anfang an Schatten.“ Ein Wald wird das aber nicht. Es sind acht 25 Jahre alte und 10 Meter hohe Bäume. Dazu kommen die klassischen Aufputzer wie Schrägbeete mit Staudenpflanzungen sowie Hochstammsträucher, 15 mobile Bäume in großen Töpfen, und auch das Lüftungsbauwerk der Wiener Linien wird begrünt.
Zur grünen Lunge der Innenstadt wird der Ort aber nicht – wo unten eine Tiefgarage ist, kann man oben nicht tief Bäume eingraben, dazu kommen die frei bleibenden Zufahrten für die Geschäfte, die Feuerwehr, und die Flächen für die Schanigärten.

Das passiert mit dem Donnerbrunnen
Immerhin: Der Donnerbrunnen kehrt zurück. Bereits im Sommer soll die Neugestaltung fertig sein. Spätestens dann sehen wir: schöne XL-Bäume oder XL-Grau?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele