08.01.2022 17:03 |

Rechtzeitig melden

Anmeldefrist für persönlichen Karfreitag läuft ab

Wer den Karfreitag im heurigen Jahr - er fällt auf den 15. April - wieder als „persönlichen Feiertag“ nutzen will, der sollte sich beeilen. Nur noch bis 15. Jänner läuft die Frist für die Anmeldung beim Arbeitgeber. Zudem hat die Anmeldung schriftlich und mit Originalunterschrift zu erfolgen. Musterbriefe gibt es bei der Arbeiterkammer.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Regelung ist besonders für evangelische Arbeitnehmer von Bedeutung. Für sie war der Karfreitag vor der Novelle ein Feiertag, jetzt muss dieser als „persönlicher Feiertag“ beantragt werden. „Konkret muss die Bekanntgabe beim Arbeitgeber bis spätestens drei Monate vorher erfolgen - und das schriftlich und mit Originalunterschrift. Im heurigen Jahr endet die Frist am 15. Jänner“, erklärt SPÖ-Arbeitsmarktsprecher und Klubobmann Robert Hergovich.

Arbeiterkammer hilft
In den vergangenen Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass die Frist für die Abgabe verpasst wurde. „Wer generell noch Fragen zu seinem Anspruch hat, kann sich an die Experten in der Arbeiterkammer wenden“, so Hergovich.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 1°
Schneefall
-1° / -1°
stark bewölkt
-0° / 0°
Schneefall
-1° / -1°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)