Lufttaxi überarbeitet

Neuer „CityAirbus“ soll 2023 zu Testflügen starten

Elektronik
26.12.2021 14:45

Airbus will 2023 die ersten Testflüge seines neuen Lufttaxi-Modells starten. Die Zulassung für den „CityAirbus NextGen“ wird für 2025 erwartet, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. „CityAirbus NextGen“ ist der Nachfolger des „CityAirbus Demonstrator“, der im Sommer im oberbayerischen Manching nahe Ingolstadt auch in der Luft getestet wurde.

Der „CityAirbus“ ist ein elektrisches Luftfahrzeug mit acht Rotoren, das senkrecht starten und landen kann. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das neue Modell Flügel bekommen. Das Flugtaxi soll eine Reichweite von 80 Kilometern haben und 120 Kilometer pro Stunde schnell sein, wie das Unternehmen mitteilte. Dabei wird es ohne Piloten bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren können. Der kleine Passagier-Airbus würde beispielsweise als Transportmittel zwischen Stadtzentren und Flughäfen dienen.

Mit diesem Projekt wolle Airbus einen völlig neuen Markt mitgestalten, der „die urbane Luftmobilität nachhaltig in die Städte integriert“, sagte ein Unternehmenssprecher. Wann der reguläre Betrieb mit Passagieren an Bord beginnt, sei derzeit noch unklar. Airbus arbeitet bereits seit einigen Jahren an der elektrischen Passagierdrohne. Gebaut wurde das bisher genutzte Modell im Helikopterwerk von Airbus in Donauwörth in Schwaben. Ingolstadt soll Modellregion für Lufttaxis werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele