Kollegen verständigt

Feuerwehrmann entdeckte Küchenbrand in Winklern

Kärnten
26.12.2021 06:55

In Winklern im Bezirk Spittal ist am Abend des Christtags ein Feuer im Küchenbereich eines unbewohnten Hauses ausgebrochen. Ein Nachbar und Feuerwehrmann hat das Feuer bemerkt und sofort Alarm geschlagen. Fünf Feuerwehren standen mit insgesamt 100 Einsatzkräften drei Stunden lang im Einsatz.

Am gestrigen Christtag, 25. Dezember, gegen 19.30 Uhr bemerkte ein Feuerwehrmann und Nachbar eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines unbewohnten Wohnhauses im Gemeindegebiet von Winklern im Bezirk Spittal/Drau. Er verständigte unmittelbar via LAWZ die Feuerwehr.

Zitat Icon

Zum Glück wohnt unser junger Kamerad direkt nebenan. Durch sein schnelles Reagieren konnte zumindest Schlimmeres verhindert werden.

Fredi Unterdorfer, Kommandant der FF Winklern im Mölltal

Großer Schaden, keine Verletzten
Als seine Kollegen am Einsatzort eintrafen, konnten sie den Brand im Zwischendeckenbereich der Küche lokalisieren und löschen.

Zitat Icon

Es war ein schwieriger Einsatz. Fünf Atemschutztrupps mussten abwechselnd Löscharbeiten im stark verrauchten Gebäude durchführen. Drei Stunden lang waren 100 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren im Einsatz.

Fredi Unterdorfer, Kommandant der FF Winklern im Mölltal

Brandursachenermittlung läuft
Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen sein. Durch den Brand entstand zwar schwerer Sachschaden, jedoch kamen keinerlei Personen zu Schaden.

Neben der FF Winklern im Mölltal standen die FF Mörtschach, Flattach, Reintal und Lainach im Einsatz - mit zehn Löschfahrzeugen und 100 Mann/Frau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele