Alleine im 4. Quartal

Feuerwehren in OÖ: 738 Tage für Corona-Einsätze

Oberösterreich
23.12.2021 10:00
25.342 Einsatzstunden leisteten die zahlreichen freiwilligen Feuerwehrleute in Oberösterreich – und das nur im vierten Quartal. Allein für Corona-Einsätze gingen in diesem Zeitraum 5900 Einsatzstunden drauf, das sind umgerechnet 738 Arbeitstage. Mitte des Jahres gab es Dauereinsätze wegen Starkregen und Hagelgewitter.

„Nachdem sich die Wetterlage stabilisiert hatte, kehrte über den Herbst kurz Ruhe ein. Doch im aktuellen Quartal stiegen wegen Schnee und Eis die 122-Anrufe wieder“, blickt Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer auf ein turbulentes Jahr für die Florianijünger zurück. Knapp 94.000 Mitglieder rücken immer aus, wenn Hilfe benötigt wird oder auch Not am Mann ist. So wie während der Pandemie; auch hier ist die Feuerwehr im Einsatz. Im vierten Quartal leisteten 700 Mitglieder rund 5900 Einsatzstunden im Rahmen der Pandemiebekämpfung – das sind 738 Arbeitstage.

Zitat Icon

Alleine im vierten Quartal leisteten die vielen freiwilligen Kameraden mehr als 25.300 Einsatzstunden.

Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer

Aber auch bei ihrer „normalen“ Tätigkeit sind sie gefordert. Neben Brand- oder technischen Einsätzen standen vor allem Mitte des Jahres unzählige Aufräum- und Sicherungsarbeiten nach Unwettern auf dem Programm. „Verschaffen wir den fleißigen Feuerwehrmannschaften zu Weihnachten eine Verschnaufpause und Zeit für ihre Lieben“, appelliert Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele