Dubiose Firma

Lottogesellschaft bringt Pensionist um Ersparnisse

Niederösterreich
22.04.2011 16:46
"Sie haben gewonnen!" - diese scheinbar frohe Botschaft erreichte einen Pensionisten aus Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling. "825.000 Euro wurde ihm versprochen, dafür musste er jedoch eine Anzahlung an eine dubiose Lotterie überweisen", so die Arbeiterkammer. Jetzt sind die Ersparnisse des Opfers weg.

"Hände weg von zweifelhaften Gewinnversprechen", warnen AK-Konsumentenschützer. Dennoch fiel jetzt ein 73-Jähriger auf die Masche der Betrüger herein. Der Mann sollte 19.000 Euro an die Gesellschaft "Euro Milliones Lotteries" aus Spanien überweisen – angeblich als Abgabe ans Finanzamt. Erst dann könne er den versprochenen Gewinn erhalten.

Der gutgläubige Pensionist schickte seine gesamten Ersparnisse von 10.000 Euro an die Firma. Für die restliche Summe wollte er einen Kredit aufnehmen. "Als er der Bankberaterin sein Vorhaben schilderte, lehnte diese eine Auszahlung des Darlehens aber ab. Ihr war klar, dass hier etwas faul ist", sagt Manfred Neubauer von der Arbeiterkammer. Nach genauer Recherche stellte sich heraus: Der Rentner ist Betrügern aufgesessen.

"Diese Firma hat auch schon viele Konsumenten ausgetrickst", weiß der Experte. Das überwiesene Geld sieht der 73-Jährige nicht mehr, vom Gewinn ganz zu schweigen. Der AK-Betreuer rät: "Derart dubiose Schreiben am besten gleich wegwerfen!"

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele