Held des Tages

Nachbar rettet 82-Jährige vor dem Flammentod

Niederösterreich
21.04.2011 18:13
Bei einem Brand der Nachbarswohnung hat ein mutiger Familienvater aus Wiener Neudorf in Niederösterreich am Mittwochabend keine Sekunde gezögert und die Bewohnerin buchstäblich in letzter Sekunde vor den Flammen gerettet. Wasserwerkmeister Helmut G. (im Bild links) trat die Türe ein und befreite das betagte Opfer.

"Wäre Herr G. auch nur eine Sekunde später gekommen, hätte es wohl keine Rettung mehr gegeben, schließlich stand die Küche schon in Vollbrand", so Florian Schützenhofer vom Bezirksfeuerwehrkommando Mödling.

Kurz nach 19 Uhr stiegen am Mittwoch die ersten Rauchschwaden aus der Wohnung. Nachbar Helmut G. und seine Frau konnten den Brandgeruch als Erste wahrnehmen – und sie zögerten keinen Augenblick. Der Familienvater stürmte zur Wohnung des Opfers, er wusste, dass dort eine betagte Dame lebt. Als es keine Rückmeldung gab, trat der Wasserwerkmeister kurzerhand die Türe ein, lief ins Zimmer und konnte das geschockte Opfer über das Stiegenhaus in Sicherheit bringen.

Bei Rettung vorbildlich reagiert
Als Held sieht sich Helmut G. freilich nicht: "Das war selbstverständlich." Der Nachbar machte bei seiner Rettungsaktion alles richtig: Nachdem er die Frau in Sicherheit gebracht hatte, schloss er wieder die Tür, um ein weiteres Ausbreiten des Rauches zu verhindern. Vorsorglich drehte er auch den Haupthahn des Gebäudes ab. Während er sich um die 82-Jährige kümmerte, alarmierte seine Frau die Feuerwehr.

Die Florianijünger konnten das Feuer rasch eindämmen. Mögliche Brandursache könnte ein Zigarettenstummel sein. Die 82-jährige Seniorin musste von der Rettung ins Spital eingeliefert werden. Die Frau dürfte eine starke Rauchgasvergiftung und Verbrennungen erlitten haben.

von Gregor Brandl (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele