„Theater des Kindes“

Das Kult-Märchen „Momo“ als Bühnenauftakt

Oberösterreich
15.12.2021 17:00
Am Freitag kehrt Leben auf die Bühnen zurück. Im „Theater des Kindes“ aber bleibt es wenig rosig: „Schulen dürfen nicht kommen“, sagt Leiter Andreas Baumgartner. Trotzdem hat am Samstag das Märchen „Momo“ von Henry Mason Premiere.

„Wir waren im Herbst so gut gebucht wie noch nie“, sagt Andreas Baumgartner, Leiter des Linzer „Theater des Kindes“. Er wirkt bedrückt, denn aufgrund der Pandemie-Maßnahmen konnten von 76 geplanten Vorstellungen und Gastspielen im Bundesland nur 30 über die Bühne gehen.

Die Schulen fehlen
Noch ist kein Ende der mageren Zeit absehbar: „Wir bleiben trotz Öffnung in einem lockdown-ähnlichen Zustand, denn im Moment dürfen Schulen und Kindergärten nicht ins Theater kommen.“ Derzeit ist das Haus noch im Vollbetrieb. Aber: „Wenn es so weitergeht, müssen wir ab Jänner wieder Kurzarbeit anmelden.“

Insgesamt war das kleine Ensemble samt Regie und Leitung in den letzten eineinhalb Jahren bereits 13 Monate in Kurzarbeit: „Wir sind froh, dass es das Modell gibt und akzeptieren natürlich auch die Maßnahmen“, bemüht sich Baumgartner einzuräumen. Aber er hofft, dass es im nächsten Jahr besser laufen wird.

Zitat Icon

Ich bin natürlich froh, dass wir wenigstens am Wochenende spielen können. „Momo“ in der Version von Henry Mason ist ein Stück, das gerade sehr in unsere Zeit passt!

Andreas Baumgartner

Uraufführung von Henry Masons Fassung
Momentan konzentriert sich alles auf die Premiere von „Momo“, die Uraufführung der Fassung von Henry Mason musste bereits drei Mal verschoben werden. Diesen Samstag (16 Uhr) ist es endlich soweit: Mason macht aus dem Kult-Märchen von Michael Ende eine Geschichte über Zeit nehmen und Zuhören für ein Publikum ab sieben Jahren. „Meine Schauspieler lechzen nach Bühnenluft“, weiß Baumgartner. „Momo“ wird vorerst an Wochenenden im freien Verkauf zu sehen sein.    www.theater-des-kindes.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele