„Wird mehr geben“

USA: Über 70 Tornado-Tote allein in Kentucky

Ausland
14.12.2021 07:17

Mehr als 70 Menschen sind bei den verheerenden Tornados in den USA allein im besonders schwer betroffenen Bundesstaat Kentucky ums Leben gekommen. Montagnachmittag (Ortszeit) lag die Zahl der bestätigten Toten bei 74. „Zweifelsohne wird es mehr geben“, sagte Kentuckys Gouverneur Andy Beshear.  Schon zuvor war die Hoffnung geschwunden, weitere Überlebende zu finden. US-Präsident Joe Biden kündigte an, das Katastrophengebiet am Mittwoch zu besuchen.

Auch in anderen Bundesstaaten kosteten Stürme mehrere Menschen das Leben, Kentucky wurde aber mit Abstand am härtesten getroffen. Medien berichteten von mehr als 30 Tornados in Kentucky, Mississippi, Missouri, Arkansas, Illinois und Tennessee. Demnach wird befürchtet, dass es insgesamt um die 100 Todesopfer gibt.

„Schlimmste Schäden der Geschichte“
Es handle sich um „die schlimmsten Tornadoschäden, die man sich vorstellen kann“, berichtete der sichtlich erschütterte Gouverneur von Kentucky. Es seien „sicher die schlimmsten in unserer Geschichte“. Mehr als 100 Menschen würden noch vermisst.

In Edwardsville in Illinois starben sechs Mitarbeiter in einem Amazon-Lagerhaus während ihrer Nachtschicht. Feuerwehrchef James Whiteford sagte am Sonntag, der Fokus der Helfer wechsle jetzt von Rettung zu Bergung, was Befürchtungen weckte, dass die Opferzahl noch steigen könnte.

Biden macht für weitere Hilfen frei
„Wir wissen noch nicht, wie viele Leben verloren gegangen sind und wie groß das Ausmaß des Schadens ist“, sagte Präsident Biden. Auf Bitten seines Parteifreundes Beshear rief das demokratische Staatsoberhaupt das Unglück zur Großkatastrophe aus und machte damit nach der bereits zuvor erfolgten Ausrufung des Notstandes den Weg für zusätzliche Bundeshilfen frei.

Laut Wissenschaftern nimmt die Heftigkeit von Naturkatastrophen durch den Klimawandel zu. Es sei bekannt, „dass alles intensiver wird, wenn sich das Klima erwärmt“, sagte Biden.

Papst gedachte der Tornado-Opfer
Papst Franziskus gedachte unterdessen der Opfer der Tornados in den USA. Er bete dafür, dass Gott den Opfern ewigen Frieden gewähre, den Hinterbliebenen Trost spende und alle Betroffenen stärke, hieß es in einem am Montag vom Heiligen Stuhl veröffentlichten Telegramm an den Vorsitzenden der US-Bischofskonferenz, José Horacio Gómez. Das Oberhaupt der katholischen Kirche dankte in dem Schreiben auch den Helfern für ihren „unermüdlichen Einsatz“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele