Andi Prommegger:

„20 Weltcupsiege sind unglaublich“

Salzburg
13.12.2021 16:00

Nach einem enttäuschenden Rennen am Samstag gewann Andreas Prommegger den Parallelslalom. Der Routinier feierte dabei ein Jubiläum. Bei den Damen belegte Claudia Riegler wie am Vortag den 16. Platz.

Genau so schlägt man nach einem Auftakt zum Vergessen zurück! Nachdem Snowboard-Ass Andi Prommegger am Samstag beim ersten Bewerb der Saison nicht einmal die Qualifikation für das Riesenslalom-Rennen überstanden hatte, jubelte der 41-Jährige gestern über seinen Weltcupsieg Nummer 20 und trug sich dabei auch in die Geschichtsbücher ein. Noch nie gewann ein Athlet in einem höheren Alter einen Snowboard-Weltcup-Bewerb!

Prommegger beendete die Quali auf Rang fünf und traf dann gleich im Achtelfinale auf Dauerrivale und Teamkollege Benjamin Karl. „Es gibt definitiv leichtere Auftaktgegner, aber ich hatte schon vorher ein sehr gutes Gefühl“, betonte der St. Johanner, der nach Karl auch noch Loginov (Rus) und Landsmann Auner aus dem Bewerb warf. Im Finale ging es dann gegen Vortagessieger Lee (Kor). „Ich hatte einen perfekten Lauf, eigentlich war es eine klare Angelegenheit. 20 Weltcupsiege sind wirklich unglaublich“, freute sich der 41-Jährige über sein Jubiläum. Weil Arvid Auner Dritter wurde und Fabian Obmann Platz vier belegte, bejubelte das ganze österreichische Herren-Team einen gelungenen Arbeitstag. „Ich bin stolz auf unsere Truppe“, meinte „Prommi“. 

Keine Podiumsplätze

Bei den Damen lief es nicht ganz so gut, die Stockerlplätze wurden erneut verfehlt. Daniela Ulbing belegte am Sonntag als beste Österreicherin Rang vier. Die Flachauerin Claudia Riegler landete wie am Vortag auf Position 16.

Snowboard-Weltcup, Parallelslalom, Herren: 1. Andreas Prommegger (Ö), 2. Sangho Lee (Kor), 3. Auner, 4. Obmann (beide Ö). – Weiters: 12. Karl, 21. Payer, 23. Juritz (alle Ö). – Damen: 1. Zogg (Sz), 2. Miki (Jap), 3. Kurochkina (Rus). – Weiters: 4. Ulbing, 5. Dujmovits, 13. Schöffmann, 16. Riegler (alle Ö).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele