Bedingte Haft

Bewährungsstrafe für Finanz-Betrüger

Salzburg
09.12.2021 19:00
137.000 Euro Schaden richtete ein Niederösterreicher (29) mit seinen Betrügereien an. Einerseits hat er sich gegenüber neun Personen als Finanz-Guru ausgegeben und etwas mehr als 100.000 Euro verspekuliert. Andererseits hat er seinen Ex-Arbeitgeber betrogen, indem er als Verkäufer 30.000 Euro von Kunden einsteckte.

Ein reumütiges Geständnis legte der 29-Jährige beim Prozess am Donnerstag im Landesgericht Salzburg ab. Schweren gewerbsmäßigen Betrug hatte die Staatsanwaltschaft dem nun in Deutschland lebenden Angeklagten vorgeworfen: Demnach hat er zwischen 2016 und 2019 neun Personen in die Irre geführt, indem er sich als Finanz-Experte ausgegeben und rund 107.000 Euro in hochriskante Finanz-Geschäfte gesteckt hat. Und es war nicht der einzige Vorwurf: Der Niederösterreicher hat auch das Geld seines Ex-Arbeitgebers veruntreut. Als Mitarbeiter eines Elektrofach-Geschäftes kassierte er ab, steckte das Geld der Kunden aber in die eigene Tasche: rund 30.000 Euro.

Die Richterin gab dem reuigen Angeklagten noch eine Chance in Form einer Bewährungsstrafe: 15 Monate bedingte Haft lautete das Urteil. Dieses nahm der Mann auch sofort an – es ist rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele