09.12.2021 15:37 |

Kindergärten warten

Steirische Lollipop-Tests hängen in Korea fest

Leichte Verzögerungen gibt’s bei den vom Land angekündigten Lollipop-Tests in den steirischen Kindergärten. Aktuell wurden nur 15.000 Stück an die Grazer Einrichtungen ausgeliefert - der Rest hängt in der Warteschleife.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Grund für die Verzögerungen sind massive Probleme in der Lieferkette. Zwar gingen die ersten 100.000 Stück der vom Land Steiermark bestellten Lollipop-Tests planmäßig in China weg, doch schon in Südkorea war wieder Endstation. „Die Flieger der Cargo-Unternehmen sind aktuell alle übervoll, deshalb ist es leider zu den Verzögerungen gekommen“, sagt Klaus Marcher von der Abteilung 8 (Gesundheit und Pflege) des Landes.

Im Laufe des Donnerstags soll der Flieger aber endlich in Wien landen. „Zumindest ist das der Plan“, sagt Marcher. „Wenn dann auch beim Zoll alles wie gewünscht funktioniert, können wir am Montag mit den Auslieferungen in die Kindergärten beginnen.“

Die Kinder werden übrigens nur mit Einverständnis der Eltern getestet - auch die Teilnahme der Einrichtungen selbst, basiert auf Freiwilligkeit. In einer Testphase in Graz haben sich 75 Prozent der Eltern mit den Tests einverstanden erklärt.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 28. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 7°
heiter
-2° / 6°
wolkig
-3° / 7°
heiter
3° / 6°
wolkig
2° / 2°
starker Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)