Kultur-Adventkalender

Legendär mit Rauschebart und goldenen Äpfeln

Heute ist Nikolaustag! „Er bringt den Frieden zu uns Menschen“, sagt Bischofsvikar Johann Hintermaier. Er erzählt im sechsten Adventvideo der OÖ Landes-Kultur GmbH, wer der vorweihnachtliche Gabenbringer laut Überlieferung gewesen ist. Sehenswert!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Eigentlich ist heute der Todestag des Heiligen Nikolaus. Er hatte um das Jahr 300 n. Chr. gelebt und „war einer, der sich für die Menschen interessiert hat“, ist Bischofsvikar Johann Hintermaier überzeugt. „Er ging auf die Menschen zu, hat den Armen geholfen und auch jenen, die weder ein noch aus gewusst haben.“ So einen Nikolaus brauche die Welt heute auch.

Fakten und Legenden
Für das Video der OÖ Landes-Kultur GmbH, das die „Krone“ präsentiert, hat sich Hintermaier vor die neu restaurierte Krippe im Linzer Mariendom gestellt, was die vorweihnachtliche Stimmung noch einmal bestärkt. Und er erzählt von Äpfeln, die in einer von vielen Legenden vorkommen, die sich um den Rauschebartträger ranken, der heute mit „3 G und Maske“ oder mit „2 G und ohne Maske“ unterwegs sein darf.

Das stimmungsvolle Adventkalendervideo ist wie immer zu finden unter: www.ooekultur.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 29. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)