Dank und Einladung

Ausrüstung gespendet: Helme aus NÖ für Portugal

Niederösterreich
04.12.2021 11:09
Alte Ausrüstung kann im Ernstfall noch immer Leben retten, deshalb spendeten die Florianis aus Grafenwörth ihre ausgemusterten Einsatzhelme auch einer Feuerwehr in Portugal. Die südeuropäischen Kameraden bedankten sich und luden zur gemeinsamen Übung ein.

Dank der sehr großzügigen Beteiligung der Bevölkerung an der Spendenaktion für moderne Feuerwehrhelme konnte die Feuerwehr Grafenwörth im Bezirk Tulln heuer für alle Mitglieder neue Ausrüstung anschaffen. Die bisher eingesetzten Helme sollten aber nicht nutzlos werden.

Internationale Wege
„Schon während der Anschaffungsphase der neuen Helme war es uns ein Anliegen, die alten Teile nach Möglichkeit einer Feuerwehr zu spenden, die noch Verwendung für die Schutzausrüstung hat“, erklärt das Kommando der Florianis. Und diese war auch rasch gefunden: Via Aufruf auf einer Feuerwehrplattform fanden die Gallet-F1-Helme ihren Weg nach Portugal zu den Kameraden der Bombeiros Voluntários aus São Pedro Do Sul. Ein tschechischer Feuerwehrkamerad nahm die Helme dann auch auf seinem Weg zur iberischen Halbinsel mit, Hilfe unter Florianis kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Die südeuropäischen Kameraden waren überglücklich, bedankten sich herzlich und sprachen auch eine Einladung aus, nach Möglichkeit mal eine Ausbildung in Portugal zu organisieren.

Unbürokratische Hilfe
Grafenwörths Vize-Kommandantin Sabine Steinkellner hatte den „Deal“ eingefädelt und den Kontakt hergestellt, sie betont: „Wir freuen uns, rasch sowie unbürokratisch geholfen zu haben, und wünschen den Kameraden, dass unsere Helme ihre Schutzwirkung nie wirklich im Ernstfall demonstrieren müssen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele