Brisantes E-Mail

Will Landeschef Pröll Kasernen in NÖ zusperren?

Niederösterreich
14.04.2011 15:39
Seit Wochen sorgt ein E-Mail, in dem es um Aussagen von Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) zu Kasernenschließungen in Niederösterreich geht, für Streit. Günther Leichtfried, Klubobmann der SPNÖ, hatte unlängst in einer Landtagssitzung aus dem an ihn geschickten Schreiben zitiert: Pröll habe demnach gesagt, dass er westlich von St. Pölten keine Kasernenstandorte mehr brauche, da es in dieser Region genug Arbeitsplätze gebe. Die ÖVP dementiert seitdem heftigst.

Die Äußerungen seien am Rande einer Sitzung in der St. Pöltener Kaserne gefallen, erklärte Leichtfried am Donnerstag. Auf Nachfrage habe Pröll dann bekräftigt, dass er damit die Standorte Melk und Amstetten meine. Nachdem er aus der Rede zitiert habe, sei ein "richtiger Feldzug gegen meine Person begonnen worden", sagte der Klubobmann.

VP spricht von "Lügengeschichten"
VP-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner hatte mehrfach von "offensichtlich gefälschten E-Mails" und "bewusst gestreuten Lügengeschichten" gesprochen und Leichtfried als "miesen Handlager des landesfeindlichen Leitner-Kurses" bezeichnet. "Jetzt liegt eine eidesstattliche Erklärung jener Person vor, die uns das Mail damals zugesandt hat", erklärte der SPÖ-Politiker am Mittwoch. Diese sei auch notariell beglaubigt. Er forderte daher eine "deutliche Entschuldigung" Karners. Wenn diese nicht erfolge, "spricht das für sich selbst".

Dass es mit der Entschuldigung wohl nichts wird, zeigte die prompte Reaktion des VP-Landesgeschäftsführers: Die "halbseidenen Erklärungsversuche" würden "einmal mehr den miesen Stil der SPNÖ-Parteispitze" dokumentieren, meinte Karner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele