„Netter junger Mann“

Freigesprochener Todesschütze zu Besuch bei Trump

Ausland
24.11.2021 09:12

Ex-US-Präsident Donald Trump hatte den Todesschützen von Kenosha schon unmittelbar nach seiner Tat verteidigt und als unschuldig bezeichnet. Nun, nach seinem Freispruch, empfing der Republikaner den 18-jährigen Kyle Rittenhouse in seinem Domizil in Mar-a-Lago. In einem TV-Interview erzählte Trump nun: „Er hat angerufen und gefragt, ob er vorbeikommen könne. Er ist ein Fan.“

„Er ist vor einer Weile gegangen. Er ist wirklich ein netter junger Mann“, meinte der 75-Jährige am Dienstag im Gespräch mit dem Sender Fox News. Zudem kommentierte der Vorgänger von Joe Biden den Strafprozess gegen Rittenhouse mit folgenden Worten: „Das war ein Fehler. Er hätte nicht diesen Prozess durchleiden müssen. Wenn er nicht den Abzug betätigt hätte, wäre er jetzt tot.“

Proteste nach Freispruch
Rittenhouse hatte bei Anti-Rassismus-Protesten in Kenosha (US-Staat Wisconsin) zwei Demonstranten erschossen und einen dritten schwer verletzt. Die Geschworenen sprachen den zum Tatzeitpunkt 17-Jährigen in der Vorwoche von den Vorwürfen des Mordes, des Totschlags, des versuchten Mordes und der Gefährdung anderer frei. In mehreren US-Städten kam es nach dem Freispruch zu Protesten.

Der Prozess war politisch höchst aufgeladen, da er im Zusammenhang mit den „Black Lives Matter“-Protesten vom vergangenen Jahr stand. Rittenhouse gilt in rechten Kreisen als eine Art Galionsfigur. Dort wurde verbreitet, Rittenhouse sei zu den Protesten gefahren, um dort als Sanitäter zu helfen oder Geschäfte vor Plünderungen zu schützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele