Chaos in Kindergärten

Behörde kommt mit Bescheiden nicht hinterher

Niederösterreich
23.11.2021 16:33

Das Motto der Stunde lautet: „Durchhalten!“ Auch in Niederösterreich wird die Situation aufgrund des neuen Rekordwerts an Corona-Fällen immer dramatischer - Chaos in den Kindergärten!

Gestern wurde in NÖ ein trauriger Rekordwert seit Beginn der Pandemie erreicht: Mit 3233 positiven Fällen lag man nur knapp hinter Spitzenreiter Oberösterreich, wo 3285 Neuinfektionen verzeichnet wurden. „Die Systeme stehen in allen Bereichen vor massiven Herausforderungen. Es gehe nicht mehr nur darum, die Überlastung der Spitäler, sondern auch der Behörden und aller anderen zu verhindern“, heißt es dazu aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Das hohe Infektionsgeschehen überfordere viele Bereiche.

Zitat Icon

Wieder einmal sind es die Pädagogen, die unsere Familien durch diese herausfordernde Zeit begleiten. Was hier geleistet wird, ist beachtlich. Ich bitte alle, dies zu schätzen.

Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrätin

Situation in Kindergärten spitzt sich zu
So momentan etwa auch die Kindergärten. Erst gestern morgen schlugen alarmierte Eltern bei der „Krone“ Alarm: „Wir bekommen keine Infos. Angeblich soll es mehrere positive Fälle in einer Gruppe geben“, klagte eine verzweifelte Mutter aus St. Pölten. Gegen Mittag dann die Gewissheit: Aus dem Kindergarten kam die Verständigung, dass ein Absonderungsbescheid für betroffene Kinder folgen wird. Die Behörde brauche aufgrund der vielen Fälle etwas länger, darum bitte man die Kindergärten, bei der Verständigung aktiv zu werden. Aber auch die Kindergärten selbst klagen wegen zahlreicher Absonderungen über akuten Personalmangel.

Zitat Icon

Die Situation ist sehr angespannt. Die Bezirkshauptmannschaften arbeiten auf Hochtouren und mit letzter Kraft, um die immens ansteigende Fülle an Fällen möglichst schnell abzuarbeiten.

Hans Zöhling, Personalvertreter

Kooperation mit dem Landhaus
Doch Hilfe scheint in Sicht: „Um die unvorstellbaren Herausforderungen stemmen zu können, sollen jetzt Mitarbeiter vom Landhaus in den Bezirkshauptmannschaften mithelfen“, erklärt Hans Zöhling, oberster Personalvertreter im Kindergarten-Bereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele