24.11.2021 06:39 |

MK Haiming in Dubai

Ein Konzert der Musikkapelle für die Ewigkeit

Dass Musik die Sprache der globalen Welt ist, erlebte die Tiroler Musikkapelle Haiming vergangene Woche: Sie durfte bei der Weltausstellung „Expo 2020“ in Dubai die österreichische Tradition verkörpern. Für die Musikanten waren die Tage „unglaublich spektakulär“ und die Begleitung der heimischen Delegation ehrenhaft.

Er stand am Montag noch unter dem Eindruck des überwältigenden Erlebnisses, das „das absolute Highlight in einem Musikantenleben darstellt“. Edelbert Zboril, Obmann der Musikkapelle Haiming, hatte mit seinen 60 Musikanten und Marketenderinnen das Glück, bei der Expo Dubai 2020 aufspielen zu dürfen. Glück hatten die Oberländer wahrlich, denn das Los entschied, wer von den 20 Aspiranten die Tiroler Tradition in den Vereinigten Arabischen Emiraten hochhalten darf - für die Haiminger wie ein Lottosechser!

„Erstaunlichste Bühne, die wir je bespielen durften“
„Es waren drei spektakuläre Tage“, schwärmt Zboril beeindruckt von einem Land, das die Musikanten per Bus am Donnerstag kennen lernten. Dann der ehrenvolle Höhepunkt am Freitag: Erst durfte man den Einmarsch der Österreichischen Delegation mit Ministerin Schramböck begleiten, bevor das einstündige Konzert auf der „erstaunlichsten Bühne, die wir je bespielen durften“, folgte.

Zitat Icon

Ich glaube, die Hotels haben mit uns ihr Geschäft des Lebens gemacht.

Edelbert Zboril

„Allerdings wird wohl die eine oder andere Überraschung bei der Kartenabrechnung folgen, denn ein Bier kostete elf Euro. Ich glaube, die Hotels haben mit uns ihr Geschäft des Lebens gemacht“, scherzt der Obmann. Der ist allerdings auch stolz, dass trotz konsequenter Mehrfachtestungen kein einziger Coronafall auftrat: „In Dubai sind 98 Prozent geimpft, sagte man uns. Auch wir sind bis auf zwei alle immunisiert und diese zwei haben sich jetzt auch überzeugen lassen.“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-4° / 1°
starker Schneefall
-8° / 0°
leichter Schneefall
-8° / -2°
starker Schneefall
-5° / -0°
leichter Schneefall
-11° / -3°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)