Einkaufssamstag

Einkaufs-Wahnsinn tobt in Salzburg bis zum Schluss

Salzburg
20.11.2021 20:00

Im ganzen Bundesland waren am Samstag die Menschen auf der Jagd nach den letzten Einkäufen vor dem Lockdown. Für die einen Routine, die bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt ist, für die anderen eine nervige Notwendigkeit. Die Händler zeigten sich über den Tag erfreut, sind aber wegen der Gesamtsituation größtenteils frustriert.

Binnen weniger Minuten war der Parkplatz vor dem schwedischen Möbelriesen voll. Um Punkt 9 Uhr stürmten die ersten Kunden durch die Drehtür. „Das ist ja wie zu Weihnachten“, sagte ein Passant, der vorbei und weiter in den Europark ging. Und dort vermutlich seine Einkäufe tätigte. Ab Montag ist mit Ausnahme von Lebensmittelhandel, Apotheke oder Drogerie der Großteil auch dort wieder zu. Die Kunden nutzten am Samstag die letzte Gelegenheit zum Shoppen im lokalen Handel jedenfalls noch einmal ausgiebig.

Die Geschäftstreibenden schauen den nächsten Wochen betreten entgegen. Die Lager sind voll, die Geschäfte aber bleiben leer. Zwar wurden Wirtschaftshilfen durch den Bund für den vierten Lockdown verlängert, letzte Details sind aber noch zu klären.

Bereits Routine aus dem Vorjahres-Lockdown
„Unsere Stärke ist, dass wir dem Online-Handel und den Großen mit persönlichem Service entgegen treten“, sagt Günther Kappacher. Er setzt auf individuelle Beratung, Lieferung und Montage – auch im Lockdown. In seinem Elektrogeschäft in St. Johann wird er diesmal wieder ein digitales Schaufenster anbieten. Kunden können online einen Blick in das geschlossene Geschäft werfen. Via PC oder Telefon werden sie beraten.

Die Abholung oder Lieferung erfolgt praktisch sofort nach Kauf. Viele Kunden blieben ihm so nach den letzten Lockdowns treu. Einige kamen auch am Samstag wegen Kleinigkeiten, die es online vielleicht sogar günstiger gibt. „Auch wenn die Schließung jetzt wieder zur schlechtesten Zeit im Jahr kommt, wir nehmen es mit Galgenhumor. Müssen wir ja auch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele