Lockdown in OÖ

Bewährte Wirtschaftshilfen werden auf Weg gebracht

Oberösterreich
19.11.2021 14:30

Corona hat Oberösterreich fest im Griff. Am Montag geht es darum gemeinsam mit Salzburg in einen harten Lockdown für alle, wir berichteten. „Für viele Unternehmen eine Katastrophe, aber alternativlos“, betont Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ. Der Wirtschaft in beiden Bundesländern gemeinsam kostet der Lockdown pro Woche eine Viertel Milliarde Euro.

Der Lockdown ist eine „Vollbremsung“, um das Weihnachtsgeschäft noch zustandezubringen und „dass die Wintersaison im Tourismus stattfindet“, meinte Wirtschafts-Landesrat MarkusAchleitner(ÖVP). Wie in den vorangegangenen Lockdowns würden die Förderungen des Bundes und die ergänzenden vom Land beibehalten bzw. wieder eingeführt, stellte er klar. So werde etwa die oö. Förderaktion „Digital-Starter“ 2022 nochmals erhöht - auf sieben Mio. Euro.

„Katastrophe, aber alternativlos“
Oö. Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer hat unmittelbar vor Beginn des vierten Lockdowns gefordert, dass bei den staatlichen Unterstützungen nicht mehr zwischen „direkt und indirekt betroffenen Branchen“ unterschieden werden solle. Nur mehr die „tatsächliche Betroffenheit“ müsste ausschlaggebend sein, meinte sie in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz.

Appell für Kündigungsverzicht
Als Beispiel nannte sie Taxiunternehmen, die zwar im Lockdown weiter ihre Dienste anbieten dürfen, aber die Nachfrage nach Taxifahrten kaum vorhanden sei. Außerdem müsse die Kurzarbeit rückwirkend ab November beantragt werden können. Auch wenn für Hummer der Lockdown „alternativlos ist“, um Leben und das Gesundheitssystem zu retten, sei er für viele Branchen „eine Katastrophe“. Oberösterreichs AK-Präsident Johann Kalliauer appellierte an die Arbeitgeber, vom Angebot der Kurzarbeit Gebrauch zu machen und auf Kündigungen zu verzichten.

Wirtschaft in Gang halten
Die Spitzen von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer sowie dem Landesrat und IV-Geschäftsführer Joachim Haindl-Grutsch hatten in der Pressekonferenz „einen Schulterschluss des Wirtschaftsstandorts OÖ“ hervorgestrichen. Denn auch wenn die produzierenden Betriebe offenhalten könnten, müsse der „gesamte Wirtschaftskreislauf am Laufen gehalten werden“, so der gemeinsame Tenor.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele