Aufgrund von Lockdown

Eröffnung des Christkindlmarktes abgesagt

Kärnten
19.11.2021 13:35

Am Samstag hätte am Neuen Platz der Adventmarkt eröffnet werden sollen. Bei den Vorarbeiten wurde jedoch bemerkt, dass für die Marktstände kein Wasseranschluss hergestellt worden war. „Die Firma Strabag sprang ein und hat dafür extra eine Baustelle verschoben“, freuen sich die Gastronomen. Nun leider umsonst...

Nachdem sich Österreich ab Montag erneut im Lockdown befindet, wird die Christkindlmarkt-Eröffnung am Samstag am Neuen Platz nicht stattfinden.
Laut Stadt Klagenfurt werden die Entwicklungen der nächsten Wochen entscheiden, wann bzw. ob der Christkindlmarkt seine Pforten nach dem Lockdown wieder öffnet.

Stadtchef Christian Scheider wollte am Samstag um 16.30 Uhr auf der Brauchtumsbühne – musikalisch begleitet vom Singkreis Köttmannsdorf – die Eröffnung des Marktes vornehmen. Besucher hätten an den vier Eingängen auf dem komplett abgesperrten Neuen Platz einen 2-G-Nachweis erbringen müssen.

Wasseranschluss fehlte
„Um ein Haar hätte es für die Gäste aber keine warmen Getränke gegeben, denn wir sind im letzten Augenblick draufgekommen, dass von der Stadt aus kein Wasseranschluss bei den Standln hergestellt wurde“, sagt Teatro-Gastronom Gert Höferer. Viele Installateure wurden gebeten auszuhelfen, sogar im Radio wurde eine Durchsage gemacht.

„Ich habe mich sofort gemeldet“, sagt Daniel Vallant von der Strabag. „Die Arbeiten dauern eineinhalb Tage. Über einen Schacht, der vorbereitet ist, wird der Wasseranschluss hergestellt. Dafür haben wir Arbeiten an einer anderen Baustelle auf Montag verlegt.“ Die Gastronomen sind dankbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele