32 Jobs verloren

Traditionsbetrieb in Konkurs geschlittert

Burgenland
18.11.2021 17:14
1848 war ein schlimmes Jahr mit Hunger und politischen Unruhen. Dennoch hatte Michael Plaschkowitz den Schritt gewagt, er gründete die Erste Österreichische Turn- und Sportgerätefabrik. 2015 wurde ein neuer Standort in Müllendorf errichtet, alles schien perfekt – nun machte Corona einen Strich durch die Rechnung.

Unter den Marken Platurn und Atmos wurden am nordburgenländischen Standort Sport- und Turngeräte hergestellt, Sportstätten sowie akustisch wirksame Wand- und Deckenverkleidungen entwickelt. Die 10.000 Quadratmeter große Zentrale war deshalb gewählt worden, um Produktion, Verwaltung und Lager zu vereinen und um das Unternehmenswachstum besser koordinieren zu können. „Nun ist leider Schluss“, wird bedauert. Während der Pandemie hat sich der Holzpreis verdoppelt, und es kam zu Lieferproblemen. Die Auftragskalkulation geriet ins Wanken, viele Kunden stornierten ihre Bestellungen.

Konkursverfahren beantragt
Mittlerweile hat die Firma insgesamt 1,5 Millionen Euro Außenstände bei 140 Gläubigern. Laut Informationen des Alpenländischen Kreditorenverbandes musste jetzt beim Landesgericht Eisenstadt ein Konkursverfahren beantragt werden. Aufgrund der Konkurrenzsituation sei an eine Weiterführung des Geschäfts nicht zu denken, wird erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele