18.11.2021 10:00 |

Ivorisches Duo

Drogbas Erben: Toptalente am Sprung nach Salzburg

Salzburgs Erfahrungen mit Spielern aus Afrika sind exzellent. Nun haben die Bullen wieder zwei Toptalente an der Angel.

Afrikanische Spieler und der FC Red Bull Salzburg? Das war bislang eine echte Liebesbeziehung! Von Sadio Mane über Naby Keita bis hin zu Patson Daka: Die Liste der Spieler, die es über Salzburg in eine internationale Topliga schafften, ist lang und prominent.

Die Bullen-Bosse wilderten dafür bereits in zahlreichen afrikanischen Ländern und nutzten ihre exzellenten Kontakte in Mali, Sambia oder auch Nigeria. Aktuell steht die Elfenbeinküste hoch im Kurs. Mit Karim Konate und Oumar Diakite waren zwei Ivorer bereits das eine oder andere Mal in der Mozartstadt und bestritten auch schon Testspiele für den Bullen-Nachwuchs.

Konate und Diakite: Zwei Ivorer am Weg nach Salzburg
Beide sind 17 Jahre alt, weshalb ein Wechsel offiziell noch nicht über die Bühne gehen darf – dafür müssen sie volljährig sein. Diakite wird im Dezember 18, Landsmann Konate im März. Dass beide künftig für Salzburg und Kooperationsklub Liefering tätig sein werden, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. „Ein Wechsel wäre keine große Überraschung“, erklärte ein Insider der „Krone“ vielsagend.

Das Duo genießt in seiner Heimat große Wertschätzung, die Spieler ihrer Generation werden als Erben von Superstar Didier Drogba angesehen. Diese hat das Land auch bitter nötig, denn vom Glanz alter Tage war zuletzt wenig übrig – die Quali zur WM 2022 wurde verpasst.

Von
Christoph Nister
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)