Standort nicht fertig

Gemeinde verkauft Amt: Alte Schule wird Rathaus

Niederösterreich
17.11.2021 17:00
Das gibt es auch nicht alle Tage: Die Gemeinde Strasshof an der Nordbahn hat ihr eigenes Rathaus verkauft. Und das, obwohl der neue Standort in der ehemaligen Mittelschule noch nicht fertig ist. Liquiditätsproblem habe man aber keines, wie Bürgermeister Ludwig Deltl (SP) nun im Gespräch mit der „Krone“ betont.

Weil der sprichwörtliche Speckgürtel rund um Wien gesättigt ist, trifft der Bauboom seit einigen Jahren auch entferntere Regionen. Allen voran ist es der Bezirk Gänserndorf, der Zuzüge und Betriebsansiedelungen in Rekordhöhe verzeichnet. Das stellt die Infrastruktur vor Herausforderungen – und das nicht nur beim Verkehr, was die Schnellstraße S 8 und deren Nichtbau zum Streitthema sondergleichen macht. Gemeinden müssen vor allem Platz für neue Bewohner schaffen. Natürlich auch für deren Kindern.

Immobilien ganz neu geordnet
In Strasshof wurde daher ein neuer Schulcampus errichtet, an dessen Standort knapp 1000 Kinder seit dem Herbst 2020 die Volks-, Sonder- und Mittelschule besuchen. Im Zuge dessen ordnete die Gemeinde ihre Immobilien gleich ganz neu – und das führte jetzt zum Verkauf des eigenen Rathauses. Dieses wurde nun an eine Immobilienfirma übertragen. Ausziehen müssen und können die Mitarbeiter vorerst aber nicht, denn das neue Quartier muss noch umgebaut werden. Mit dem Verkaufserlös von 1,3 Millionen Euro wird die ehemalige Mittelschule bis zum kommenden Herbst renoviert und an die Bedürfnisse der Verwaltung angepasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele