Josef Schoisengeyer

„Krone“-Herzensmensch war „erst einmal baff!“

Wir haben sie gesucht, eine zwölfköpfige Jury hat sie gefunden, und nun wurden sie geehrt – die „Krone“-Herzensmenschen. Wir wollen Ihnen unsere Gewinner und ihre berührenden Geschichten nun noch einmal vorstellen. Heute im Porträt: Josef Schoisengeyer.

„Ich rätsle da eigentlich noch immer“, meint Josef Schoisengeyer auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, warum er zum „Krone“-Herzensmenschen gewählt wurde. Dabei ist die Antwort doch so naheliegend. Als Gründungsmitglied ist er seit 40 Jahren beim Club 81 aktiv und engagiert sich dort für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Ziel des Vereins ist, einen Beitrag zum Abbau von menschlichen, aber auch baulichen Barrieren in allen Bereichen des Alltags zu schaffen.

Monatliche Treffen im Bildungshaus
Hilfe gibt es obendrein aber auch bei etwaigen Rehabilitationen sowie der Vermittlung von behindertengerechten Urlaubsquartieren. Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich die Mitglieder im Bildungshaus St. Hippolyt in der St. Pöltner Eybnerstraße. „Wir freuen uns auf jedes einzelne neue Mitglied“, erklärt der Herzensmensch - und meint das auch so. An den Moment, in dem er von seinem Preis erfuhr, erinnert er sich: „An und für sich bin ich ja nicht recht auf den Mund gefallen. In diesem Moment war ich aber erst einmal baff.“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 6°
leichter Regen
3° / 6°
leichter Regen
6° / 7°
leichter Regen
5° / 6°
leichter Regen
4° / 4°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)