16.12.2004 13:05 |

Domains

Neue Internet-Adressen geplant

Die für die Domainverwaltung zuständige „Internet_Regierung“ ICANN überlegt zwei neue Top Level Domains einzuführen. Vorerst wurde .mobi und .jobs Kandidatenstatus verliehen. Die Internet-Endungen .post und . travel könnten demnächst schon kommen.
Derzeit gibt es konkrete Verhandlungen überdie Einführung der Domains .mobi und .jobs, teilte Icannmit. Dass die Vergabe der "sponsored Top Level Domains" (sTLDs)nunmehr in die nächste Runde geht, sei Ergebnis eines "unabhängigenEvaluierungsprozesses", der in diesem Jahr begonnen worden sei.
 
Gerade die .mobi-Domain kann auf eine breite undschwergewichtige Unterstützung zählen. Zu den Befürworternzählen Nokia und Vodafone ebenso wie der Softwaregigant Microsoft.Insgesamt gibt es derzeit zehn Anträge auf neue sTLDs. Dazuzählen .asia, .cat und .mail. In die nächste Auswahlstufegeschafft haben es nicht nur .mobi und .jobs. Bereits im Oktoberhatte die ICANN beschlossen, auch .post und .travel einführenzu wollen.
 
(red/pte)
Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol