2600-mal krachte es

Unfälle forderten im Halbjahr über 3300 Verletzte

Niederösterreich
13.11.2021 12:30
3331 Menschen wurden im ersten Halbjahr 2021 bei Verkehrsunfällen auf Niederösterreichs Straßen verletzt – das ist zwar ein leichter Anstieg zum vergangenen Jahr, aber ein enormer Rückgang im Vergleich zu 2019. Die Zahl der Verkehrstoten ist indes konstant geblieben.

Einer der wenigen Vorteile des Lockdown-Jahrs 2020 war der eklatante Rückgang der Verkehrsunfälle, daher zieht man beim Land auch lieber das Vorkrisenjahr 2019 als Vergleichszeitraum heran. Demnach gab es heuer bis zur Jahresmitte 15,6 Prozent weniger Unfälle und knapp 20 Prozent weniger Verletzte zu beklagen. Bei den Todesfällen gab es im ersten Halbjahr keine gravierende Veränderung: 2019 verloren 41 Menschen im Straßenverkehr ihr Leben, 2020 starben 39 Personen, heuer gab es 40 Opfer.

E-Bikes gefährlich
Auch wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, darf sich nicht vor schweren Unfällen auf der Straße gefeit fühlen. Fünf Menschenleben haben Zusammenstöße und Stürze mit dem Drahtesel in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im weiten Land zwischen Enns und Leitha bereits gefordert. Interessantes Details zu diesen tragischen Unfällen: In allen Fällen waren die Verunglückten mit E-Bikes unterwegs. Und vier der fünf Opfer waren älter als 65 Jahre. Fachleute vom Verkehrsclub Österreich betonen jedenfalls, dass eine zeitgemäße Infrastruktur für den zunehmenden Radverkehr geschaffen werde müsse: „Am Land sollte auch der nächstgelegene Ort über eine sichere Radverbindung erreicht werden können.“

Tödlicher Forstunfall
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit erhob auch die Zahl der tödlichen Forstunfälle. Von bundesweit 29 Fällen entfiel heuer erst einer auf Niederösterreich – Spitzenreiter ist Oberösterreich mit 10 Toten, in vier Bundesländern gab es keine Todesopfer im Wald.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele