Wilde Verfolgungsfahrt

Flüchtiger Pkw-Lenker drängte Polizeiauto ab

Vorarlberg
12.11.2021 14:12

Weil er einer Verkehrskontrolle entgehen wollte, trat ein 25-jähriger Lenker in Dornbirn die Flucht an, trat aufs Gaspedal und drängte dabei mehrfach eine Polizeistreife von der Straße ab, die die Verfolgung aufgenommen hatte. Schließlich konnte der Drogenlenker doch noch gestoppt werden. Für das Polizeiauto kam jede Hilfe zu spät: Totalschaden. 

Am Freitag, genau zur Geisterstunde, fuhr ein 25-jähriger Lenker in seinem Pkw, in dem er noch zwei Beifahrer dabei hatte, in Dornbirn auf eine Verkehrskontrolle der Polizei zu. Der Lenker wollte sich der Kontrolle offenbar entziehen, stellte sich dabei aber nicht gerade unauffällig an, trat das Gaspedal durch und raste mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Lustenau.

Eine Polizeistreife nahm ohne zu zögern die Verfolgung auf - mit Blaulicht und Folgetonhorn. Davon ließ sich der 25-Jährige aber nicht weiter beeindrucken, er nahm seinen Bleifuß nicht vom Gaspedal und drängte bei seiner gefährlichen Fahrt sogar ein entgegenkommendes Auto von der Fahrbahn ab. 

Seitliche Kollisionen
Zwischenzeitlich hatten noch mehr Polizeistreifen die Verfolgung aufgenommen, der flüchtige Lenker zog schon eine Art „Blaulicht-Kometen“ hinter sich durchs Land. Als ein Polizeiauto versuchte, den Lenker zu stoppen, drängte dieser das Fahrzeug der Exekutive kurzerhand mittels seitlicher Kollision von der Straße ab. Ehe der Wagen schließlich bei einer Tankstelle von einer anderen Polizeistreife gestoppt werden konnte, rammte der irre Fahrer das ihn verfolgende Polizeiauto noch zweimal. Beide Autos waren daraufhin reichlich demoliert. Der Fahrer und seine Beifahrer aber gaben immer noch nicht auf, sondern flüchteten zu Fuß weiter in Richtung Rhein.

Die Beamten jagten den Flüchtenden ebenfalls zu Fuß hinterher. Einer der Polizisten gab dabei einen Warnschuss ins weiche Erdreich ab. Kurz darauf konnte dann der 25-Jährige in Ufernähe festgenommen werden. Seinen beiden Beifahrern, darunter eine 20-jährige Hohenemserin, gelang vorerst die Flucht. Die dritte Person ist der Exekutive noch nicht bekannt.

Ein Alkotest beim Fahre verlief negativ - im Gegensatz zu einem Drogentest. Der 25-Jährige wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Widerstand gegen die Staatsgewalt und zahlreicher Verkehrsübertretungen angezeigt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 6°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele