21 Wochen, 420 Gramm

Curtis ist das jüngste Frühchen der Welt

Wissenschaft
11.11.2021 15:47

Der kleine Curtis aus den USA ist laut „Guinness Buch der Rekorde“ das jüngste bekannte Frühchen der Welt, das überlebt hat. Er erblickte demnach mit 21 Wochen und einem Tag 2020 im US-Bundesstaat Alabama nach einer Notoperation das Licht der Welt und passte mit einem Gewicht von 420 Gramm in zwei Handflächen. Die Ärzte hatten kaum geglaubt, dass Curtis überleben kann. Doch mittlerweile ist der Sprössling 16 Monate alt. Seine Zwillingsschwester war einen Tag nach der Geburt gestorben.

Curtis löst laut Guinness den bisherigen Rekordhalter Richard Hutchinson aus dem US-Bundesstaat Wisconsin ab: Dieser war am 5. Juni 2020, und damit exakt einen Monat früher als Curtis, mit 21 Wochen und zwei Tagen zur Welt gekommen.

Am 11. November vor einem Jahr hätte Curtis regulär das Licht der Welt erblicken sollen. Die Schwangerschaft seiner Mutter war zunächst unkompliziert verlaufen, dann habe es am 4. Juli 2020 plötzlich Probleme gegeben, die zur Notoperation am 5. Juli geführt hätten, so Guinness.

Curtis lebte sehr lange im Krankenhaus
„Die Ärzte sagten mir, dass sie normalerweise kein Baby in diesem Alter am Leben erhalten könnten“, erzählte die Mutter. „Es war sehr aufreibend.“

Zitat Icon

Die Ärzte sagten mir, dass sie normalerweise kein Baby in diesem Alter am Leben erhalten könnten.

Curtis' Mutter Michelle Butler

Nach 275 Tagen konnte Curtis im April 2021 das Krankenhaus verlassen. „Er ist sehr aktiv. Ich bin schon ganz schön fertig!“, so seine Mutter. „Ich bin sehr stolz auf ihn, denn ich kann sehen, von wo er kam und wo er jetzt ist.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele