3,4 Millionen Euro

Osttirol: Feuerwehr Assling erhält neue Heimat

Tirol
10.11.2021 17:00

Nach langer Vorbereitung wurde die Errichtung des neuen Feuerwehrzentrums in Assling (Bezirk Lienz) nun in der vergangenen Gemeinderatssitzung beschlossen. Dieses entsteht am Scheibler Feld gegenüber dem Bahnhof. Der Baustart soll im Frühjahr 2022 erfolgen. Die Projektkosten belaufen sich auf 3,4 Millionen Euro.

Nach mehreren Jahren ist es endlich so weit: Das neue Feuerwehrzentrum in Assling ist beschlossen! Damit könne man auf dem neuesten Stand der Technik bleiben und den Anforderungen entsprechen. Errichtet wird das neue Zentrum im Ortsteil Thal am sogenannten Scheibler Feld gegenüber dem Bahnhof. Die Gemeinde Assling hatte das Feld im Jahr 2020 erworben, wodurch das Projekt schneller vorangetrieben werden konnte. Für den Neubau investiert man rund 3,4 Millionen Euro. Die Errichtungskosten von rund 200.000 Euro übernimmt die Feuerwehr selbst.

Mehrere Aufgabenbereiche
Kommandant Manuel Oberwasserlechner gibt bereits jetzt Details über das neue Gebäude preis: „Es ermöglicht im Inneren einen geordneten Ablauf für den Einsatz der Feuerwehr. Neue Umkleiden, ein Trockenraum und Sanitäranlagen stehen den Einsatzkräften nach den Einsätzen in Zukunft zur Verfügung.“ Außerdem gibt es eine Atemschutzwerkstatt, eine Waschbox und ein Katastrophenlager.

Neben den Räumlichkeiten für den Einsatzfall bietet der Neubau Schulungsmöglichkeiten für Löschgruppen sowohl im Innen- als auch Außenbereich und soll auch von der Sängerrunde Thal genutzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele