Diversion scheiterte

Feuerzeug-Dieb (18) als Räuber verurteilt

Mittels Faustschlag verschaffte sich ein 18-Jähriger ein Wegwerffeuerzeug im Wert von 1,20 Euro. Die Chance einer Schadenswiedergutmachung durch gemeinnützige Arbeit ließ der ertappte Täter allerdings ungenutzt. Jetzt wurde der Jugendliche im Landesgericht St. Pölten rechtskräftig zu fünf Monaten Haft verurteilt.

Der junge Mann hätte seine Tat mit 90 Stunden gemeinnütziger Arbeit wiedergutmachen können, doch er hat jeden einzelnen Termin unentschuldigt verstreichen lassen. Damit blieb Richter Markus Grünberger keine andere Möglichkeit, als die Diversion für gescheitert zu erklären. Bei der Fortsetzung der Verhandlung im Landesgericht St. Pölten zeigte sich der 18-Jährige geständig, Anfang März diesen Jahres unter Gewaltanwendung einem Mann am Bahnhof ein Feuerzeug geraubt zu haben. Wert der Beute: etwa 1,20 Euro – die Gier nach einem Glimmstängel dürfte offenbar zu groß gewesen sein.

30 Euro Schadenersatz
Bei dem Faustschlag mitten ins Gesicht erlitt das Opfer Abschürfungen am Kinn und eine blutige Lippe. Dafür kam der Angeklagte mit einem „blauen Auge“ davon: Der 18-Jährige wurde wegen Raubes zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss er an das Opfer 30 Euro Schadenersatz bezahlen.

Petra Weichhart
Petra Weichhart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 6°
leichter Regen
3° / 6°
leichter Regen
6° / 7°
leichter Regen
5° / 6°
leichter Regen
4° / 4°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)