Kampf um Mattersburg

Tschürtz-Bewegung kam zum ersten Mal zusammen

Burgenland
07.11.2021 12:28

„Johann Tschürtz Vorwärts Mattersburg“ - unter diesem Slogan greift der FPÖ-Klubobmann direkt in die Kommunalpolitik ein. Mit seiner neuen Bewegung tritt er - wie berichtet - bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 an. Tschürtz will Stadtchef werden. Jetzt gab es das erste von vielen Treffen mit Bewohnern.

Dort, wo der Musikantenstammtisch daheim ist, wurden Freitagabend andere Töne angestimmt: Im Gasthaus Schwentenwein in Walbersdorf fand der erste Treff der Vorwärts-Mattersburg-Bewegung statt. Der Zuspruch zu seiner Kandidatur sei enorm, zeigte sich Tschürtz überrascht: „Viele Befürworter kannte ich gar nicht.“

Commerzialbank-Skandal als Thema
Ihm zur Seite steht Gemeinderat Peter Pregl, bislang Liste Zukunft Mattersburg. Ein Hauptthema im Tschürtz-Wahlkampf ist das „Impulszentrum“, das samt neuem Rathaus dem Commerzialbank-Skandal zum Opfer fiel: „Da hat die Gemeinde viel verabsäumt. Die Bürger wollen wissen, was mit dem alten und dem neuen Rathaus passiert.“

Mehr Mitsprache für Bewohner
Tschürtz will ein „richtiges“ Impulszentrum mit Indoor-Spieloase für Kinder, Parkplätzen und Stadtwohnungen. Pregl kritisiert, dass die Gemeinde zur nächsten Bürgerversammlung nur Geschäftsleute und Innenstadt-Bewohner einlädt: „Mitsprache sieht anders aus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele