Auftakt-Kontrollen

Lkw-Fahrer heuer besser auf den Winter vorbereitet

Niederösterreich
07.11.2021 14:35
Ins Schleudern geratene oder hängen gebliebene Lkw stellen gerade im Winter ein hohes Risiko auf den Autobahnen dar. Umso erfreulicher nun das Ergebnis einer ersten Schwerpunktkontrolle in Niederösterreich: Die Lastwagen sind deutlich besser ausgestattet als in den Jahren davor.

Aber auch wenn sich die Ausrüstungsmoral verbessert hat: Immer noch war jeder siebente Lkw ohne ordentliche Winterausrüstung unterwegs. „Das ist kein Kavaliersdelikt“, weiß Chefinspektor Erwin Weidinger. Der Leiter des Fachbereichs Kraftfahrwesen und seine Kollegen haben auf der A…1 bei Haag, auf der A…5 bei Schrick und entlang der S…1 die seit 1. November für Lkw verpflichtende Winterausrüstung kontrolliert. 991 Brummis wurden dabei überprüft, ob sie auch Winterreifen auf den Antriebsrädern montiert hatten und geeignete Schneeketten mitführten. 141 schwarze Schafe befanden sich darunter. Hauptproblem: Nicht mitgeführte oder unbrauchbare Ketten. Je 300 Euro Sicherheitsleistung für Lenker und 300 Euro für den Firmenbesitzer werden da fällig.

Wichtige Überprüfungen
„Für uns sind diese Auftakt-Kontrolle sowie die laufenden Überprüfungen sehr wichtig, weil sie die Verkehrssicherheit erhöhen“, so Heimo Maier-Farkas, Leiter des ASFINAG-Autobahnbetriebes. Denn bereits jetzt kann nicht nur in höheren Lagen das Wetter jederzeit umschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele