06.11.2021 09:00 |

Im Oktober fiel Marke

Lkw-Transit am Brenner knackte 2-Millionen-Grenze

Der Lkw-Transit durch Tirol hat im Oktober 2021 im Vergleich zu 2020 geringfügig abgenommen. Von März bis September hat er aber kräftig zugelegt. Die Schwelle von zwei Millionen Lkw wurde Ende des Vormonats übersprungen. Der alte Rekordwert von 2019 mit 2,47 Millionen Lkw ist in Griffweite!

Knapp 10 Millionen Fahrzeuge passierten im heurigen Jahr laut Asfinag die Hauptmautstelle Schönberg, das ist ein Plus von 12,06 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der schweren Lkw hat sich in den ersten zehn Monaten des Jahres um 121.000 oder 6,33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Im Monatsvergleich steht im Oktober aber ein (feiertagsbedingtes) Transit-Minus von 2,29% zu Buche. 213.553 Lkw wurden gezählt. Die Zahl der Pkw ist im Vergleich zum Oktober 2020 um 33,95% gestiegen. Unter dem Strich fuhren in den ersten zehn Monaten heuer 7,7 Millionen Pkw über den Brenner, das ist knapp eine Million oder 13,78% mehr als 2020.

Philipp Neuner
Philipp Neuner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 7°
wolkig
2° / 6°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
1° / 6°
wolkig
-1° / 3°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)