02.11.2021 19:37 |

Neues PCR-Testangebot

Steiermark gurgelt: Viele Fragen zu neuen Tests

In der Steiermark startet am Dienstag das neue Corona-Testangebot: Die sogenannten Gurgeltests für zu Hause. Schon am ersten Tag gab es viele verunsicherte Kunden in den Apotheken. Problematisch sehen viele das knappe 20-Minuten-Zeitfenster bis zur Abholung. 

Die Wohnzimmertests sind bald Geschichte, die Steiermark setzt nun auf PCR-Gurgeltests. Seit Dienstag (Allerseelen) sind sie in 211 Apotheken erhältlich. Die Tests muss man zuvor über eine Webseite reservieren, dann hat man nur 20 Minuten Zeit für die Abholung; wir berichteten. Das kann zu Problemen führen, zum Beispiel, wenn vor Ort doch keine Tests verfügbar sind.

Bei verpasster Abholung erneute Freischaltung möglich
Hat man in einem solchen Fall Pech gehabt und muss ein Monat warten? Nein: „Man kann eine Hotline anrufen und sich dort wieder freischalten lassen“, erklärt Apothekerkammer-Präsident Gerhard Kobinger, der das Angebot mit den Landesrätinnen Juliane Bogner-Strauß und Ursula Lackner sowie Spar-Chef Christoph Holzer gestern vorstellte.

Bei den Kunden in den Apotheken gab es am Dienstag laut Kobinger noch viele Fragen und Unsicherheiten, gerade was die Abwicklung mit dem Handy betrifft. „Es klingt kompliziert, wenn man IT-affin ist, wird man es aber schaffen.“ Ansonsten stehen natürlich allen Steirern weiterhin kostenlose Tests in Apotheken und bei Teststraßen zur Verfügung.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 5°
stark bewölkt
0° / 4°
bedeckt
0° / 1°
wolkig
0° / 2°
bedeckt
-1° / -0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)