In der Steiermark

Start für PCR-Gurgeltests: Das müssen Sie wissen

Steiermark
02.11.2021 05:00

Wien gurgelt schon seit Monaten - ab heute ist das auch in der Steiermark flächendeckend möglich. Die PCR-Gurgeltests für zu Hause werden bei Apotheken ausgegeben. Die Nachfrage wird wohl groß sein, wird doch ab 15. November am Arbeitsplatz nur noch ein negatives PCR-Ergebnis akzeptiert. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie viele gratis PCR-Gurgeltests erhält jeder Bewohner der Steiermark?
Alle 30 Tage stehen acht Gurgeltests zu, aufgeteilt in zweimal vier Stück. Nicht abgeholte Tests verfallen.

Wo kann man die Gurgeltests abholen?
In den 211 steirischen Apotheken. Aber Achtung: Man muss sich einmalig auf der Webseite test.zmdx.at registrieren (und dabei das Foto eines Lichtbildausweises hochladen). Bevor die Tests in der Apotheke abholt werden, muss man das via Smartphone oder Tablet auf derselben Internetseite ankündigen. Und nochmals Achtung: Diese Abholbestätigung ist dann nur 20 Minuten lang gültig!

Wie funktioniert der Gurgeltest zu Hause?
Vorweg: 30 Minuten davor sollte man nichts mehr essen und trinken. Zunächst loggt man sich wieder auf der Zmdx-Seite ein und gibt dort die Probennummer an. Jedes Testset enthält eine Kochsalzlösung, diese wird mindestens eine Minute lang gegurgelt - vor laufender Handykamera! Danach spuckt man die Kochsalzlösung über einen Strohhalm in das Proberöhrchen und verschließt dieses.

Was passiert, wenn ich nicht vor Kamera gurgle?
Dann erhalte ich zwar ein Zertifikat mit dem Testergebnis, allerdings kann ich es nicht in den grünen Pass eintragen.

Wo kann ich die Probe schließlich abgeben?
Das Proberöhrchen kommt in einen Schutzbeutel und zurück in die Verpackung und sollte sofort abgegeben werden. Dafür stehen 460 Standorte zur Verfügung: neben den Apotheken auch alle steirischen Sparfilialen. Dort gibt es weiße Rückgabeboxen in der sogenannten Nachkassazone. Die Proben werden zweimal täglich abgeholt und in ein Labor gebracht. Bei etwa 60 Spar-Standorten gibt es zudem Metallboxen im Freien, die auch an Sonn- und Feiertagen entleert werden. Die Liste dieser Standorte finden Sie hier.

Wann und wie bekomme ich mein Ergebnis?
Laut Land per SMS innerhalb von 24 Stunden.

Wie lange ist das negative Testergebnis gültig?
72 Stunden ab der Probeentnahme. In Wien sind es übrigens nur 48 Stunden.

Gibt es weiterhin die Schnelltests für zu Hause („Wohnzimmertests“)?
Nein, dieses Angebot läuft nächsten Montag (8. 11) mit den verschärften steirischen Maßnahmen wie 2G in der Nachtgastronomie und FFP2-Maskenpflicht im gesamten Handel aus. Für viele Steirer wird das ein Einschnitt sein: So wurden in der Vorwoche fast 150.000 Wohnzimmertests offiziell registriert - viele nutzen das Angebot aber auch, ohne ein Testzertifikat zu holen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele