02.11.2021 05:00 |

In der Steiermark

Start für PCR-Gurgeltests: Das müssen Sie wissen

Wien gurgelt schon seit Monaten - ab heute ist das auch in der Steiermark flächendeckend möglich. Die PCR-Gurgeltests für zu Hause werden bei Apotheken ausgegeben. Die Nachfrage wird wohl groß sein, wird doch ab 15. November am Arbeitsplatz nur noch ein negatives PCR-Ergebnis akzeptiert. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie viele gratis PCR-Gurgeltests erhält jeder Bewohner der Steiermark?
Alle 30 Tage stehen acht Gurgeltests zu, aufgeteilt in zweimal vier Stück. Nicht abgeholte Tests verfallen.

Wo kann man die Gurgeltests abholen?
In den 211 steirischen Apotheken. Aber Achtung: Man muss sich einmalig auf der Webseite test.zmdx.at registrieren (und dabei das Foto eines Lichtbildausweises hochladen). Bevor die Tests in der Apotheke abholt werden, muss man das via Smartphone oder Tablet auf derselben Internetseite ankündigen. Und nochmals Achtung: Diese Abholbestätigung ist dann nur 20 Minuten lang gültig!

Wie funktioniert der Gurgeltest zu Hause?
Vorweg: 30 Minuten davor sollte man nichts mehr essen und trinken. Zunächst loggt man sich wieder auf der Zmdx-Seite ein und gibt dort die Probennummer an. Jedes Testset enthält eine Kochsalzlösung, diese wird mindestens eine Minute lang gegurgelt - vor laufender Handykamera! Danach spuckt man die Kochsalzlösung über einen Strohhalm in das Proberöhrchen und verschließt dieses.

Was passiert, wenn ich nicht vor Kamera gurgle?
Dann erhalte ich zwar ein Zertifikat mit dem Testergebnis, allerdings kann ich es nicht in den grünen Pass eintragen.

Wo kann ich die Probe schließlich abgeben?
Das Proberöhrchen kommt in einen Schutzbeutel und zurück in die Verpackung und sollte sofort abgegeben werden. Dafür stehen 460 Standorte zur Verfügung: neben den Apotheken auch alle steirischen Sparfilialen. Dort gibt es weiße Rückgabeboxen in der sogenannten Nachkassazone. Die Proben werden zweimal täglich abgeholt und in ein Labor gebracht. Bei etwa 60 Spar-Standorten gibt es zudem Metallboxen im Freien, die auch an Sonn- und Feiertagen entleert werden. Die Liste dieser Standorte finden Sie hier.

Wann und wie bekomme ich mein Ergebnis?
Laut Land per SMS innerhalb von 24 Stunden.

Wie lange ist das negative Testergebnis gültig?
72 Stunden ab der Probeentnahme. In Wien sind es übrigens nur 48 Stunden.

Gibt es weiterhin die Schnelltests für zu Hause („Wohnzimmertests“)?
Nein, dieses Angebot läuft nächsten Montag (8. 11) mit den verschärften steirischen Maßnahmen wie 2G in der Nachtgastronomie und FFP2-Maskenpflicht im gesamten Handel aus. Für viele Steirer wird das ein Einschnitt sein: So wurden in der Vorwoche fast 150.000 Wohnzimmertests offiziell registriert - viele nutzen das Angebot aber auch, ohne ein Testzertifikat zu holen.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-6° / -1°
stark bewölkt
-6° / 1°
wolkig
-6° / 0°
wolkig
-2° / 2°
stark bewölkt
-7° / -2°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)