Hypersport-Corvette

Corvette Z06 bekommt stärksten V8-Sauger ever

Motor
02.11.2021 15:20

Chevrolet wird auch die Mittelmotor-Corvette mit der Performanceversion Z06 krönen. General Motors kündigt dafür einen neuen 5,5-Liter-DOHC-Motor an.

(Bild: kmm)

Das Triebwerk ist knapp einen Dreiviertelliter kleiner als der V8 in der Corvette Stingray, dennoch handelt es sich um den leistungsstärksten Serien-Acht-Zylinder-Sauger ever, sagt Chevrolet. Der LT6 V8 leistet 679 PS bei extremen 8400 Umdrehungen in der Minute und mobilisiert bei 6300 Touren ein Drehmomentmaximum von 623 Newtonmeter. Höchstdrehzahl des Alu-Motors mit Flat-Plane-Kurbelwelle: 8600/min. Stammvater ist das Triebwerk aus dem C8.R-Rennwagen.

Nicht nur der Motor ist rekordverdächtig, auch die Bremsen sind so voluminös wie noch an keiner Serien-Corvette. Hinter den 20-Zöllern mit 275/30er-Gummis drehen sich vorne 370-mm-Scheiben mit Sechskolben-Brembo-Sätteln (Stingray: vier Kolben). Hinten steht die Z06 auf 345/25er-21-Zoll-Alufelgen und bremst mit 380-mm-Scheiben. Carbon-Räder (18,6 kg leichter) sind ebenso optional erhältlich wie Carbon-Keramik-Bremsen.

Die Z06 ist mit seinen weiter ausgestellten Kotflügeln und der fast neuneinhalb Zentimeter größeren Spurweite deutlich breiter als der Stingray. Ein speziell abgestimmtes Fahrwerk, der verstellbare Heckflügel aus Carbon, zusätzliche Spoiler und Luftleitbleche sollen das Supercar auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher am Boden halten. Chevrolet verspricht 166 kg Abtrieb bei 300 km/h. Aber es geht auch mehr: mit dem Carbon Fiber Aero Package, zu dem ein größerer Frontsplitter, Flicks an den vorderen Ecken, Kiele am Unterboden und ein großer Flügelgehören.

Wer es ganz ernst meint, bestellt das Z07 Performance Package mit allen genannten Upgrades samt dem FE7-Fahrwerk mit spezieller Kalibrierung der Magnetic Ride Control und Michelin Sport Cup 2R ZP Semislicks. In Bestausrüstung verdoppelt sich der Abtrieb auf 332 kg.

Dank kürzer übersetzter Achtgangautomatik könnte der Sprint auf 100 km/h in unter 3 Sekunden möglich sein, aber bisher wurden noch keine Fahrleistungswerte genannt.

Getestet wurde die Z06 auch auf dem Nürburgring. Ob sie aber überhaupt nach Europa kommt, ist fraglich. In den USA wird es die Corvette Z06 sowohl als Coupé als auch als Cabrio geben. Der Produktionsstart ist für Sommer 2022 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele