Verwahrentgelt-Kritik

Raiffeisen-Landesbank kassiert bei Firmenkonten

Niederösterreich
02.11.2021 16:00
Ab 1. Dezember will die heimische Raiffeisen-Landesbank ein monatliches Verwahrentgelt von 0,5 Prozent für Guthaben ab 15.000 Euro auf Geschäftskonten verrechnen. Viele Unternehmer und die Freiheitlichen kritisieren nun den Konzern: „Das ist ein wirtschaftsfeindlicher Feldzug“, wettert FP-Mann Reinhard Teufel.

„Einerseits sollen Unternehmen Eigenkapital aufbauen und ihre Liquidität sichern, andererseits werden sie genau dafür von den Banken bestraft. Das ist vollkommen wirr und als modernes Raubrittertum einzustufen. Wer Geld auf der Bank hat, um Löhne und Sozialversicherungsbeiträge für seine Mitarbeiter zu bezahlen, wird schrittweise enteignet“, wettern die heimischen Freiheitlichen und sprechen so manchem Unternehmer aus der Seele.

Zitat Icon

Die Raiffeisenbank agiert unternehmerfeindlich. Vor allem Kleinbetriebe mit wenig Mitarbeitern sind wohl wieder die Opfer.

Reinhard Teufel, FPÖ-Abgeordneter im NÖ Landtag

Doch die heimische Raiffeisenbank verteidigt ihren geplanten Schritt und schiebt die Schuld auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank: „Unter Berücksichtigung der aktuellen Marktbedingungen verrechnet die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien – wie viele österreichische und auch europäische Kreditinstitute – ein marktübliches Verwahrentgelt für Guthaben auf Konten von Unternehmern, die nicht der Veranlagung dienen“, so eine Sprecherin. Mit den Kunden treffe man unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse im Zahlungsverkehr entsprechende Vereinbarungen inklusive Freibetragsgrenzen. FP-Mann Teufel wertet das aber nur als eine „dreiste Ausrede“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele