Deutscher in U-Haft

Mit dubiosem Finanzcoaching Millionen verdient

Steiermark
02.04.2011 10:03
Gier macht leider oft blind! Nicht anders ist es zu erklären, dass ein Deutscher mit dubiosen Finanzcoaching-Seminaren Millionen scheffelte. Das Mastermind des Pyramidenspiels versprach den Teilnehmern ein Leben im Luxus. Bis zu 5.900 Euro wurden für diese Chance gezahlt. Jetzt wurde der 42-Jährige im Grazer Umland festgenommen und sitzt in U-Haft.

Die ultimative Lösung, bei der man lernt, wie man seine Finanzen bis zum großen Reichtum richtig regelt - das versprachen die Seminare der Firma. 5.900 Euro kostete die zweitägige Teilnahme, bei der die "Opfer" massiv unter Druck gesetzt wurden, um den Vertrag abzuschließen.

Für die Arbeit im Vertrieb waren dann noch jährlich Gebühren fällig. Wer aber viele neue Teilnehmer akquirierte, dem blühte ein Leben im Luxus. Als Beweis wedelten Vortragende mit Bildern von Yachten, Autos und Villen. Doch wie üblich kassierten nur wenige bei diesem Pyramidenspiel, der Rest schaute durch die Finger. Seit 2008 ist die Betrugsgruppe (Reinhard Gartner, Volker Pöschl) des Landeskriminalamts Steiermark dem Kopf der Organisation auf der Spur. Am Donnerstag klickten für den Deutschen schließlich im Grazer Umland die Handschellen.

Vermutlich Hunderte Geschädigte
Und der 42-jährige Fahrer des Luxus-Wagens Hummer war sichtlich überrascht, hatte er sich doch in völliger Sicherheit gewogen. Der Deutsche hatte ein Firmengeflecht im In- und Ausland gewoben, wo das ergaunerte Geld hin verschoben und reingewaschen worden sein soll. Die Polizei geht von Hunderten Geschädigten aus. Der Schaden wird mit mehreren Millionen Euro beziffert. Mit weiteren Festnahmen ist noch zu rechnen.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele