Aus Haus ausgesperrt

86-Jährige in der Nacht in Kellerschacht gefangen

Tirol
28.10.2021 08:00

Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz Mittwochfrüh in Vomp im Tiroler Bezirk Schwaz: Eine 86-Jährige sperrte sich in der Nacht aus dem Haus aus und versuchte, über einen Kellerschacht wieder in das Gebäude zu kommen. Dabei blieb die Frau aber stecken und wurde erst nach längerem Ausharren befreit. Stark unterkühlt wurde sie ins Krankenhaus gebracht.

Es war gegen 7.40 Uhr, als die Pager der Florianijünger in der Unterländer Gemeinde Alarm schlugen. Zu diesem Zeitpunkt wussten die Feuerwehrleute aber noch nicht, dass ihnen ein Einsatz bevorsteht, den man wohl nicht alle Tage erlebt. „Eine ältere Dame war in einem Lichtschacht gefangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien“, schildert Andreas Kröll, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Vomp, im Gespräch mit der „Krone“.

Von nächtlichem „Ausflug“ bekam Ehemann nichts mit
Die 86-Jährige hat offenbar - ohne dass ihr Ehemann dies mitbekommen hatte - mitten in der Nacht das Haus verlassen und sich ausgesperrt. „Warum sie plötzlich aus dem Bett gestiegen und ins Freie gegangen ist, ist bislang noch nicht bekannt“, erklärt ein Sprecher der Tiroler Polizei. Als die Einheimische bemerkt haben dürfte, dass sie auf dem normalen Weg nicht mehr ins Haus kommen konnte, hatte sie eine andere Idee.

Da sie angeblich wusste, dass im Heizraum ein Fenster offenstand, versuchte die Unterländerin durch einen Lichtschacht in den Keller zu krabbeln. Der gewagte Versuch ging allerdings mächtig in die Hose. Sie kam nicht mehr vor und auch nicht mehr zurück.

Zitat Icon

Warum sie plötzlich aus dem Bett gestiegen und ins Freie gegangen ist, ist bislang noch nicht bekannt.

Polizei

Erst in den Morgenstunden kam dann die erlösende Rettung. Denn der Ehemann hörte schließlich das Klopfen seiner Gattin und alarmierte die Einsatzkräfte.

Seniorin stark unterkühlt in Krankenhaus gebracht
Mithilfe einer Drehleiter und einer Seilkonstruktion konnte die ältere Dame schließlich aus der misslichen Lage befreit werden. „Sie wurde bei dem Zwischenfall zwar nicht verletzt, musste aber stark unterkühlt ins Krankenhaus nach Schwaz gebracht werden“, heißt es seitens der Exekutive. Wie lange die 86-Jährige in der Kälte ausharren musste und vergeblich auf Hilfe hoffte, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele