„Antworten aus Wien!“

Transitgegner fordern Treffen mit Klimaministerin!

Niederösterreich
19.10.2021 11:00

Das lange Warten auf Antworten aus dem Büro von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler nimmt kein Ende. Nicht nur SPÖ-Mann Robert Laimer fordert, wie berichtet, Auskunft zum Thema S 34, auch im Waldviertel ist man bezüglich der Causa Holztransporte nervös. ÖVP-Mandatare kritisieren das „Schweigegelübde“ in Wien.

„Wir haben die Ministerin zweimal kontaktiert, um mit ihr eine Lösung zu besprechen, wie man die Holztransporte durchs Waldviertel auf die Bahn bekommen könnte. Wir erhielten aber nie eine Antwort. Das ist wirklich schlimm, so was gab es noch nie“, ist Eduard Köck, Bürgermeister von Thaya im Waldviertel enttäuscht. Die angebliche Auskunftssperre seitens des Klimaschutzministeriums wirbelt also in der bereits jetzt sehr komplizierten Causa gehörig Staub auf. Doch auch auf Landesebene beklagen Spitzenpolitiker ein Kommunikationsdefizit im Ministerium.

„Mittlerweile muss man schon ein eindeutiges Stichwort preisgeben, um überhaupt ein Telefonat mit der Ministerin zu wichtigen Themen führen zu dürfen. Man soll sie ja nicht auf dem falschen Fuß erwischen“, wird es hinter vorgehaltener Hand berichtet.

Zitat Icon

Wir wollen das Thema Holztransporte rasch und effizient lösen. Es braucht ja jetzt anscheinend kein Abwarten mehr, deshalb sollte die Ministerin nun den Dialog starten.

Eduard Köck, Bürgermeister von Thaya

Das Büro von Gewessler weist solche Vorwürfe naturgemäß umgehend zurück: „Wir sind regelmäßig mit den Menschen in Niederösterreich im Austausch – egal, ob mit Bürgern, Gemeinde- oder Landesvertretern. Selbstverständlich beantworten wir laufend Anfragen“, erklärt ein Sprecher der Ministerin.

Details sollen folgen
Fakt sei aber auch, dass manche Angelegenheiten ihre Zeit brauchen. Man war auf Bundesebene über den Sommer bezüglich der Holztransporte auch im Kontakt mit Tschechien – diese Gespräche habe man noch abgewartet, heißt es. Neue Details wolle man dazu in Kürze bekanntgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele