18.10.2021 10:15 |

Pärchen auf Moped

Einbruch mit Einkaufswagen: Jugendliche gefasst

„Wir hatten kein Geld für Zigaretten und Alkohol“ - so lapidar erklärt ein junges Pärchen drei Einbrüche im Großraum Hartberg. In der Nacht auf Montag versuchten die 17-Jährigen zuerst, mit einem Einkaufswagen in einen Supermarkt zu gelangen. Als das misslang, schlugen sie mit Steinen die Türe einer Trafik ein. Bei Einbruchsversuch Nummer drei, wieder ein Supermarkt, wurden sie gefasst.

Die Tour des Pärchens begann am Sonntag um 22.36 Uhr in einem Gewerbepark in Hartberg. Mit einem Einkaufswagen versuchten die beiden, die gläserne Eingangstür zu einem Supermarkt aufzubrechen, in dem sie immer wieder dagegen stießen. Als sie einsahen, dass ihr Vorhaben nicht klappt, fuhren sie mit ihrem Moped zu einem nahe gelegenen Skaterpark - vermutlich um nachzudenken.  

Steine gegen Trafiktüre geworfen
Eine knappe Stunden später kamen sie wieder zurück und warfen Steine gegen die Türe einer Trafik. Diesmal erfolgreich. Der Alarm schreckte die 17-Jährigen nicht ab - sie stahlen mehrere Packungen Zigaretten. Offenbar reichte ihnen das aber auch noch nicht. Deshalb fuhren sie noch in das vier Kilometer entfernte Schildbach, wo sie erneut ihr Glück bei einem Supermarkt versuchten. Dort war Endstation. Diesmal war die Polizei schneller.

Das Pärchen wurde noch vor Ort festgenommen. Der Lenker des Mopeds schlug und trat dabei gegen die Beamten, wurde aber überwältigt. „Die Jugendlichen sind beide geständig. Laut ihren eigenen Angaben hätten sie Zigaretten und Alkohol für ihren eigenen Konsum benötigt. Beide werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt“, so Heimo Kohlbacher von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
-1° / 2°
stark bewölkt
-3° / -0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)