Pärchen auf Moped

Einbruch mit Einkaufswagen: Jugendliche gefasst

Steiermark
18.10.2021 10:15

„Wir hatten kein Geld für Zigaretten und Alkohol“ - so lapidar erklärt ein junges Pärchen drei Einbrüche im Großraum Hartberg. In der Nacht auf Montag versuchten die 17-Jährigen zuerst, mit einem Einkaufswagen in einen Supermarkt zu gelangen. Als das misslang, schlugen sie mit Steinen die Türe einer Trafik ein. Bei Einbruchsversuch Nummer drei, wieder ein Supermarkt, wurden sie gefasst.

Die Tour des Pärchens begann am Sonntag um 22.36 Uhr in einem Gewerbepark in Hartberg. Mit einem Einkaufswagen versuchten die beiden, die gläserne Eingangstür zu einem Supermarkt aufzubrechen, in dem sie immer wieder dagegen stießen. Als sie einsahen, dass ihr Vorhaben nicht klappt, fuhren sie mit ihrem Moped zu einem nahe gelegenen Skaterpark - vermutlich um nachzudenken.  

Steine gegen Trafiktüre geworfen
Eine knappe Stunden später kamen sie wieder zurück und warfen Steine gegen die Türe einer Trafik. Diesmal erfolgreich. Der Alarm schreckte die 17-Jährigen nicht ab - sie stahlen mehrere Packungen Zigaretten. Offenbar reichte ihnen das aber auch noch nicht. Deshalb fuhren sie noch in das vier Kilometer entfernte Schildbach, wo sie erneut ihr Glück bei einem Supermarkt versuchten. Dort war Endstation. Diesmal war die Polizei schneller.

Das Pärchen wurde noch vor Ort festgenommen. Der Lenker des Mopeds schlug und trat dabei gegen die Beamten, wurde aber überwältigt. „Die Jugendlichen sind beide geständig. Laut ihren eigenen Angaben hätten sie Zigaretten und Alkohol für ihren eigenen Konsum benötigt. Beide werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt“, so Heimo Kohlbacher von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele