Riesenbetrug in Graz:

Seniorin übergab falschem Polizist Sack voll Geld

Steiermark
06.10.2021 09:33

Es ist leider schon wieder passiert: Eine Pensionistin ist in Graz auf einen freundlichen aber falschen Polizisten hereingefallen. Der Mann, der sich als „Christian Brenner“ ausgab, ließ sich von der 80-Jährigen einen Sack voll Geld übergeben. Er erklärte der Seniorin, dass es Falschgeld sei und sichergestellt werden müsse. Die gesamten Ersparnisse der Frau sind weg.

Die Grazerin bekam am Samstagvormittag gegen 10 Uhr einen Anruf. Ein Mann stellte sich in perfektem Hochdeutsch als „Christian Brenner“ vor und gab sich als Kriminalbeamter aus. Er forderte die 80-Jährige dazu auf, ihr gesamtes Geld von ihren Konten und Sparbüchern abzuheben, denn es bestehe der Verdacht, dass es sich um Falschgeld handelt.

Die vertrauenswürdige Frau kam der Aufforderung nach und hob schließlich Montagvormittag sämtliche Ersparnisse ab. Am Nachmittag meldete sich dann der Täter erneut bei der Frau. „Herr Brenner“ erklärte ihr, er müsse nun die Seriennummern der Geldscheine überprüfen, woraufhin die 80-Jährige ihm diese via Telefon bekannt gab.

Opfer übergab Geldsack an Einfahrtstor
Daraufhin erklärte der falsche Polizist der Pensionistin, dass es sich bei ihrem Ersparten leider eindeutig um Falschgeld handeln würde. Und dass das Geld umgehend sicherzustellen sei. Dafür müsse die Frau das Geld in einen Sack packen und zu ihrem Einfahrtstor bringen. Die 80-Jährige stimmte zu und „Herr Brenner“ verschwand mit dem Geldsack auf Nimmerwiedersehen.

„Ausländischer Typ“
Die 80-Jährige beschreibt den Mann, dem sie das Geld übergab, als dunklen Typ vermutlich ausländischer Herkunft. Er war schwarz gekleidet, jünger als 30 Jahre, etwa 1,70 Meter groß mit dünner Statur und schwarzen kurzen Haare. Einmal mehr warnt die Polizei davor, auf solche Telefonate einzugehen. Gleich Auflegen und den Notruf 133 wählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele