Umfrage

Weiteres Tüfteln an Tourismusstrategie

Vorarlberg
04.10.2021 19:06

Wie betrachtet die Vorarlberger Bevölkerung den heimischen Tourismus? Grundsätzlich positiv, bestätigt nun eine von der Wirtschaftskammer in Auftrag gegebene Umfrage. Allerdings gibt es auch Kritik - etwa an der zusätzlichen Verkehrsbelastung durch Gäste aus dem Ausland und durch die Nutzung von Zweitwohnsitzen.

Eine Umfrage sollte Aufschluss darüber geben, wie die Vorarlberger eigentlich über den heimischen Tourismus denken. Das Ergebnis fällt durchaus positiv aus. Von den 1329 Menschen gaben 91 Prozent an, dass sie den Tourismus für einen wichtigen Arbeitgeber halten. 89 Prozent sehen darin einen wichtigen Wirtschaftszweig, der für 80 Prozent zum Wohlstand des Landes beiträgt. Selbstbewusst sieht man sich zu 86 Prozent als gute Gastgeber.

Verkehrsbelastung
Vor allem der Wintertourismus wird als einer der Vorzüge Vorarlbergs gewertet. Bei Shopping- und Wellnessangeboten könne laut den Befragten noch etwas nachgebessert werden. Kritik äußersten die Befragten allerdings in Sachen Verkehrsbelastung durch Neuerschließungen, den Tourismus allgemein und Zweitwohnsitze im Speziellen.

Erfreut über das Ergebnis der Umfrage zeigte sich Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Die Ergebnisse der Studie sollen in die Tourismusstrategie 2020 einfließen, erklärte er. Vorarlberg wolle weiter ein authentisches Tourismusland bleiben, versprach er: „Wir sehen den Gast als Mitbewohner auf Zeit.“ Auf „Ressort-Ghettos“ wolle man auch in Zukunft verzichten. Im kommenden Jahr soll die neue Tourismusstrategie fertiggestellt sein. Auch das Interesse an Berufen im Fremdenverkehr müsse wieder neu geweckt werden.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele