04.10.2021 19:06 |

Umfrage

Weiteres Tüfteln an Tourismusstrategie

Wie betrachtet die Vorarlberger Bevölkerung den heimischen Tourismus? Grundsätzlich positiv, bestätigt nun eine von der Wirtschaftskammer in Auftrag gegebene Umfrage. Allerdings gibt es auch Kritik - etwa an der zusätzlichen Verkehrsbelastung durch Gäste aus dem Ausland und durch die Nutzung von Zweitwohnsitzen.

Eine Umfrage sollte Aufschluss darüber geben, wie die Vorarlberger eigentlich über den heimischen Tourismus denken. Das Ergebnis fällt durchaus positiv aus. Von den 1329 Menschen gaben 91 Prozent an, dass sie den Tourismus für einen wichtigen Arbeitgeber halten. 89 Prozent sehen darin einen wichtigen Wirtschaftszweig, der für 80 Prozent zum Wohlstand des Landes beiträgt. Selbstbewusst sieht man sich zu 86 Prozent als gute Gastgeber.

Verkehrsbelastung
Vor allem der Wintertourismus wird als einer der Vorzüge Vorarlbergs gewertet. Bei Shopping- und Wellnessangeboten könne laut den Befragten noch etwas nachgebessert werden. Kritik äußersten die Befragten allerdings in Sachen Verkehrsbelastung durch Neuerschließungen, den Tourismus allgemein und Zweitwohnsitze im Speziellen.

Erfreut über das Ergebnis der Umfrage zeigte sich Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Die Ergebnisse der Studie sollen in die Tourismusstrategie 2020 einfließen, erklärte er. Vorarlberg wolle weiter ein authentisches Tourismusland bleiben, versprach er: „Wir sehen den Gast als Mitbewohner auf Zeit.“ Auf „Ressort-Ghettos“ wolle man auch in Zukunft verzichten. Im kommenden Jahr soll die neue Tourismusstrategie fertiggestellt sein. Auch das Interesse an Berufen im Fremdenverkehr müsse wieder neu geweckt werden.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
5° / 12°
heiter
2° / 14°
wolkenlos
4° / 13°
heiter
1° / 13°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)